Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und dabei die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch) einnehmen
  • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
  • 2.3 Dialogfähigkeit
    • 2.3 Dialogfähigkeit
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
  • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.6 An­de­re Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­nen­nen zen­tra­le Glau­bens­in­hal­te an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen und ar­bei­ten ih­re Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de her­aus. Sie re­spek­tie­ren Men­schen an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen in der Klas­sen- und Schul­ge­mein­schaft und ge­stal­ten ein in­ter­re­li­giö­ses Pro­jekt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Hei­li­gen Schrif­ten der abra­ha­mi­ti­schen Welt­re­li­gio­nen (Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam) nen­nen

(1)

die Hei­li­gen Schrif­ten der abra­ha­mi­ti­schen Welt­re­li­gio­nen (Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam) er­läu­tern

(1)

die Hei­li­gen Schrif­ten der abra­ha­mi­ti­schen Welt­re­li­gio­nen (Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam) be­wer­ten

(2)

die Grund­la­gen wie z. B. das Got­tes- und Men­schen­bild, die re­li­giö­se Glau­bens­pra­xis etc. der drei mo­no­the­is­ti­schen Re­li­gio­nen auf­zei­gen

(2)

die Grund­la­gen wie z. B. das Got­tes- und Men­schen­bild, die re­li­giö­se Glau­bens­pra­xis etc. der drei mo­no­the­is­ti­schen Re­li­gio­nen her­aus­ar­bei­ten

(2)

die Grund­la­gen wie z. B. das Got­tes- und Men­schen­bild, die re­li­giö­se Glau­bens­pra­xis etc. der drei mo­no­the­is­ti­schen Re­li­gio­nen ana­ly­sie­ren

(3)

ge­mein­sam mit ih­ren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern an­de­rer Re­li­gio­nen ein Pro­jekt (z. B. Er­stel­lung ei­nes in­ter­re­li­giö­sen Ka­len­ders) ge­stal­ten

(3)

ge­mein­sam mit ih­ren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern an­de­rer Re­li­gio­nen ein Pro­jekt (z. B. Er­stel­lung ei­nes in­ter­re­li­giö­sen Ka­len­ders) ge­stal­ten und ver­glei­chen

(3)

ge­mein­sam mit ih­ren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern an­de­rer Re­li­gio­nen ein Pro­jekt (z. B. Er­stel­lung ei­nes in­ter­re­li­giö­sen Ka­len­ders) ge­stal­ten und er­ör­tern

(4)

Bei­spie­le (z. B. Es­sens­ge­bo­te) für das Zu­sam­men­le­ben von Men­schen un­ter­schied­li­cher re­li­giö­ser Her­kunft auf­zei­gen

(4)

Bei­spie­le (z. B. Es­sens­ge­bo­te) für das Zu­sam­men­le­ben von Men­schen un­ter­schied­li­cher re­li­giö­ser Her­kunft ver­glei­chen, um To­le­ranz ein­zu­for­dern und die da­für er­for­der­li­chen Wer­te er­ör­tern

(4)

an­hand von Rol­len­spie­len Mög­lich­kei­ten des fried­li­chen Zu­sam­men­le­bens zum Aus­druck brin­gen (För­de­rung der Em­pa­thie­fä­hig­keit)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.