Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und dabei die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch) einnehmen
  • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
  • 2.3 Dialogfähigkeit
    • 2.3 Dialogfähigkeit
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
  • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.6 An­de­re Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die Gol­de­ne Re­gel und er­ken­nen sie in ale­vi­ti­schen Weis­hei­ten wie­der. Dar­aus lei­ten sie Wer­te und Nor­men ab und ent­wi­ckeln Per­spek­ti­ven für de­ren Um­set­zung. Sie tre­ten in in­ter­re­li­giö­sen Dia­log und po­si­tio­nie­ren sich. Da­bei be­geg­nen sie Men­schen an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen re­spekt­voll.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Gol­de­ne Re­gel an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen nen­nen

(1)

die Gol­de­ne Re­gel an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen an­wen­den

(1)

die Gol­de­ne Re­gel an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen be­wer­ten

(2)

die Gol­de­ne Re­gel aus ale­vi­ti­schen Weis­hei­ten auf­zei­gen

(2)

die Gol­de­ne Re­gel in ale­vi­ti­schen Weis­hei­ten be­le­gen

(2)

die Gol­de­ne Re­gel aus ale­vi­ti­schen Weis­hei­ten aus­le­gen

(3)

die zen­tra­len Aus­sa­gen wie­der­ge­ben

(3)

die zen­tra­len Aus­sa­gen wie­der­ge­ben und im Hin­blick auf ih­re An­wend­bar­keit ana­ly­sie­ren

(3)

die zen­tra­len Aus­sa­gen in­ter­pre­tie­ren und im Hin­blick auf ih­re An­wend­bar­keit prü­fen

(4)

Wer­te aus der Gol­de­nen Re­gel for­mu­lie­ren

(4)

aus der Gol­de­nen Re­gel Wer­te und Nor­men her­aus­ar­bei­ten und als Ori­en­tie­rung im Um­gang mit­ein­an­der ver­glei­chen

(4)

Kon­se­quen­zen der Gol­de­nen Re­gel im Um­gang mit­ein­an­der auf­zei­gen

(5)

Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der An­wen­dung der Gol­de­nen Re­gel be­schrei­ben

(5)

Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der An­wen­dung der Gol­de­nen Re­gel er­läu­tern

(5)

aus der Gol­de­nen Re­gel im in­ter­re­li­giö­sen Dia­log Per­spek­ti­ven für das ei­ge­ne Le­ben ent­wi­ckeln

(6)

re­li­giö­se Ein­flüs­se auf das men­sch­li­che Han­deln im ak­tu­el­len Kon­text skiz­zie­ren

(6)

re­li­giö­se Ein­flüs­se auf das men­sch­li­che Han­deln im ak­tu­el­len Kon­text ver­glei­chen

(6)

sich mit Fol­gen re­li­giö­ser Ein­flüs­se auf das men­sch­li­che Han­deln im ak­tu­el­len Kon­text aus­ein­an­der­set­zen und Fol­gen für die mul­ti­ple Ge­sell­schaft (z. B. Iden­ti­tät, An­nä­he­rung, Spal­tung) auf­zei­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.