Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit konzentrieren
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen über Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 Mu­sik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mu­sik hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text er­fas­sen und be­schrei­ben und nut­zen die­se Fä­hig­kei­ten für die Steue­rung ih­res mu­si­ka­li­schen Ver­hal­tens. Sie be­schrei­ben Ge­stal­tungs­mit­tel von ver­trau­ter und un­ge­wohn­ter Mu­sik und er­läu­tern die Viel­falt mu­si­ka­li­scher Er­schei­nungs­for­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text mu­si­ka­li­sche Ge­stal­tungs­merk­ma­le er­ken­nen und be­schrei­ben: Rhyth­mus, Me­lo­die, Dy­na­mik, In­stru­men­tie­rung

(1)

hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text mu­si­ka­li­sche Ge­stal­tungs­merk­ma­le er­ken­nen und be­schrei­ben: Rhyth­mus, Me­lo­die, Dy­na­mik, In­stru­men­tie­rung, Form

(1)

hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text mu­si­ka­li­sche Ge­stal­tungs­merk­ma­le und de­ren Wir­kung in the­ma­tisch ver­wand­ten Kunst­lie­dern und Songs er­ken­nen und mit Fach­be­grif­fen be­schrei­ben: Rhyth­mus, Me­lo­die, Dy­na­mik, In­stru­men­tie­rung, Form, Klan­g/Sound, Wort-Ton-Ver­hält­nis

(2)

Ge­stal­tungs­mit­tel und Wir­kung von Film­mu­sik oder von Mu­sik aus dem Be­reich Mu­sik­thea­ter nen­nen

(2)

Ge­stal­tungs­mit­tel und Wir­kung von Film­mu­sik oder von Mu­sik aus dem Be­reich Mu­sik­thea­ter be­schrei­ben

(2)

Ge­stal­tungs­mit­tel von Film­mu­sik oder von Mu­sik aus dem Be­reich Mu­sik­thea­ter er­ken­nen und in ih­rer Wir­kung be­schrei­ben: Wort-Ton-Ver­hält­nis, Leit­mo­ti­v-Tech­nik, Moo­d-Tech­nik, Mi­ckey­mou­sing

(3)

Mu­sik ver­schie­de­ner Kul­tu­ren in Be­zug auf Klang und Rhyth­mus be­schrei­ben und ver­glei­chen: re­li­giö­se Mu­sik oder Mu­sik mit ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten Bot­schaf­ten

(3)

Mu­sik ver­schie­de­ner Kul­tu­ren in Be­zug auf Klang, Rhyth­mus und Me­lo­die be­schrei­ben und ver­glei­chen: re­li­giö­se Mu­sik oder Mu­sik mit ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten Bot­schaf­ten

(3)

Mu­sik ver­schie­de­ner Kul­tu­ren in Be­zug auf Klang, Rhyth­mus, Me­lo­die und Har­mo­nie be­schrei­ben und ver­glei­chen: re­li­giö­se Mu­sik oder Mu­sik mit ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten Bot­schaf­ten

(4)

aus­ge­hend vom Blues Her­kunft, Aus­prä­gun­gen und Ge­stal­tungs­mit­tel des Jazz nen­nen

(4)

aus­ge­hend vom Blues Her­kunft, ver­schie­de­ne Aus­prä­gun­gen und Ge­stal­tungs­mit­tel des Jazz be­schrei­ben

(4)

aus­ge­hend vom Blues Her­kunft, ver­schie­de­ne Aus­prä­gun­gen und Ge­stal­tungs­mit­tel des Jazz be­schrei­ben

(5)

Ge­stal­tungs­mit­tel und Wir­kung von Neu­er Mu­sik nen­nen

(5)

Ge­stal­tungs­mit­tel und Wir­kung von Neu­er Mu­sik be­schrei­ben

(5)

Ge­stal­tungs­mit­tel und Wir­kung von Neu­er Mu­sik be­schrei­ben

 

Hin­wei­se:

Zu (1): bei Wort-Ton-Ver­hält­nis­sen af­fir­ma­ti­ve Über­ein­stim­mung un­d/o­der kon­tras­tie­ren­de Aus­prä­gung von Text und Mu­sik, Vor­weg­nah­me, Er­wei­te­rung, Kom­men­tie­rung der Text­vor­la­ge; auch schrift­li­che Aus­ar­bei­tung als aus­for­mu­lier­ter Text, vor­be­rei­tend auf die Kurs­stu­fe

zu (2): auch Mu­sik in der Wer­bung, On-S­creen und Of­f-S­creen

zu (3): im Hin­blick auf die mu­si­ka­li­sche Pra­xis eig­nen sich bei­spiels­wei­se afri­ka­ni­sche, ori­en­ta­li­sche oder süd­ame­ri­ka­ni­sche Mu­sik

zu (4): Blues, Of­f-Beat, bi­nä­re und ter­nä­re Rhyth­mik, Hot In­to­na­ti­on, Scat­ten, Im­pro­vi­sa­ti­on, Com­bo, Big Band, Call & Re­s­pon­se, Cho­rus

zu (5): Col­la­ge, Clus­ter, gra­fi­sche No­ta­ti­on, se­ri­el­le/a­lea­to­ri­sche Ge­stal­tung oder Klang­flä­chen­mu­si­k/Mi­ni­mal Mu­sic, Klang­far­be/un­ge­wöhn­li­che In­stru­men­te, all­täg­li­che Klang­er­eig­nis­se, kon­zep­tua­le Mu­sik, in­stru­men­ta­les/vo­ka­les Thea­ter, Kon­ven­ti­on und In­di­vi­dua­lis­mus


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.