Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in der Ge­mein­schaft (z. B. gap ye­ar, peer pres­su­re)

(1)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in der Ge­mein­schaft (z. B. gap ye­ar, peer pres­su­re)

(1)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in der Ge­mein­schaft (z. B. cha­ri­ties/Eh­ren­amt, vol­un­tee­ring, gap ye­ar)

(2)

Über­gang in die Er­wach­se­nen­welt (z. B. Rech­te und Pflich­ten, Ver­ant­wor­tung)

(2)

Über­gang in die Er­wach­se­nen­welt (z. B. Rech­te und Pflich­ten, Ver­ant­wor­tung)

(2)

Ein­tritt in die Er­wach­se­nen­welt (z. B. Initia­ti­on, geo­gra­phi­sche und so­zia­le Mo­bi­li­tät)

(3)

kul­tu­rel­le Prä­gung durch re­gio­na­le Iden­ti­tät (z. B. Geo­gra­phie, Spra­che, Ge­schich­te, Re­li­gi­on)

(3)

kul­tu­rel­le Prä­gung durch re­gio­na­le Iden­ti­tät (z. B. Geo­gra­phie, Spra­che, Ge­schich­te, Re­li­gi­on)

(3)

kul­tu­rel­le Prä­gung durch re­gio­na­le Iden­ti­tät (z. B. Geo­gra­phie, Spra­che, Ge­schich­te, Re­li­gi­on)

(4)

[in 6/7/8/9]

(4)

[in 6/7/8/9]

(4)

[in 9/10 (GYM)]

(5)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

(5)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

(5)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

Ziel­kul­tu­ren: Groß­bri­tan­ni­en, USA und wei­te­re eng­lisch­spra­chi­ge Län­der

Ziel­kul­tu­ren: Groß­bri­tan­ni­en, USA und wei­te­re eng­lisch­spra­chi­ge Län­der

Ziel­kul­tu­ren: Groß­bri­tan­ni­en, USA und wei­te­re eng­lisch­spra­chi­ge Län­der


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.