| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
||
|
(1)
die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft (z. B. gap year, peer pressure) |
(1)
die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft (z. B. gap year, peer pressure) |
(1)
die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft (z. B. charities/Ehrenamt, volunteering, gap year) |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_01, BNE_05, BTV_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_01, BNE_05, BTV_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_01, BNE_05, BTV_02
|
|
(2)
Übergang in die Erwachsenenwelt (z. B. Rechte und Pflichten, Verantwortung) |
(2)
Übergang in die Erwachsenenwelt (z. B. Rechte und Pflichten, Verantwortung) |
(2)
Eintritt in die Erwachsenenwelt (z. B. Initiation, geographische und soziale Mobilität) |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_01, BTV_04, BNE_05, BNE_03, BTV_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_01, BTV_04, BNE_05, BNE_03, BTV_02
|
VB_02, BNE_05, BNE_03
|
|
(3)
kulturelle Prägung durch regionale Identität (z. B. Geographie, Sprache, Geschichte, Religion) |
(3)
kulturelle Prägung durch regionale Identität (z. B. Geographie, Sprache, Geschichte, Religion) |
(3)
kulturelle Prägung durch regionale Identität (z. B. Geographie, Sprache, Geschichte, Religion) |
|
(4)
[in 6/7/8/9] |
(4)
[in 6/7/8/9] |
(4)
[in 9/10 (GYM)] |
|
(5)
aktuelle Themen und Ereignisse |
(5)
aktuelle Themen und Ereignisse |
(5)
aktuelle Themen und Ereignisse |
|
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder |
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder |
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder |
Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.