Sport – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Wis­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­tie­fen sport­art­über­grei­fen­de so­wie sportart­spe­zi­fi­sche theo­re­ti­sche Kennt­nis­se und er­lan­gen – ba­sie­rend auf ei­ner en­gen Theo­rie-Pra­xis-Ver­knüp­fung – Wis­sen über die Be­deu­tung sport­li­chen Han­delns, funk­tio­na­ler Zu­sam­men­hän­ge und die ge­sell­schaft­li­che Be­deu­tung von Be­we­gung, Spiel und Sport.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Be­deu­tung des Be­griffs Leis­tung im Sport er­läu­tern (zum Bei­spiel Mög­lich­kei­ten der Leis­tungs­mes­sung und Leis­tungs­be­ur­tei­lung)

(2)

das Zu­stan­de­kom­men von kör­per­li­cher Be­we­gung er­klä­ren (zum Bei­spiel Ago­nist – Ant­ago­nist, Funk­ti­on ei­nes Ge­lenks)

(3)

er­klä­ren, wie der Kör­per die für Be­we­gung not­wen­di­ge Ener­gie ge­winnt (zum Bei­spiel not­wen­di­ge Nähr­stof­fe nen­nen und ih­re Be­deu­tung für den Kör­per dar­stel­len)

(4)

die Be­deu­tung von Be­we­gung für die Ge­sund­heit er­klä­ren (zum Bei­spiel Fol­gen von Be­we­gungs­man­gel)

(5)

die Be­deu­tung von Be­we­gung für das Ler­nen re­flek­tie­ren (zum Bei­spiel Auf­merk­sam­keit und Kon­zen­tra­ti­on ver­bes­sern, Selbst­re­gu­la­ti­on för­dern)

(6)

die Be­deu­tung von Emo­tio­nen im Sport er­läu­tern (zum Bei­spiel Freu­de, Stolz, Angst, Ag­gres­si­on)

(7)

das Be­son­de­re am Sport­trei­ben in frei­er Na­tur be­schrei­ben (zum Bei­spiel ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Ver­hal­ten)

(8)

die ge­sell­schaft­li­ches Rol­le von Sport an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len er­klä­ren (zum Bei­spiel Kom­mer­zia­li­sie­rung, Frei­zeit-/Leis­tungs­sport, Me­di­en)

(9)

Wir­kun­gen und Ri­si­ken von Do­ping­wirk­stof­fen und Do­ping­me­tho­den be­nen­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.