Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Le­bens­wel­ten in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka im Ver­gleich zur ei­ge­nen Le­bens­welt (zum Bei­spiel Fa­mi­lie, Schu­le, Freun­de, Frei­zeit­ver­hal­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on)
– All­tags­wirk­lich­kei­ten und Zu­kunfts­per­spek­ti­ven jun­ger Men­schen in Spa­ni­en und his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Län­dern (zum Bei­spiel Ju­gend­ar­beits­lo­sig­keit, Le­ben in ei­ner me­ga­ló­po­lis)
Grund­kennt­nis­se über ver­schie­de­ne Kul­tu­ren, Eth­ni­en, so­zia­le Mi­lieus in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka (zum Bei­spiel in­dí­ge­nas)
– Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka (zum Bei­spiel his­pa­nos, Mi­gra­ti­on nach und aus Spa­ni­en, Land­flucht)
– Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Me­di­en­ge­sell­schaft (Me­di­en in der spa­nisch­spra­chi­gen Welt, zum Bei­spiel te­le­no­ve­las)
– Bei­spie­le für Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft (zum Bei­spiel Um­welt­schutz, so­zia­les En­ga­ge­ment in ONGs)

(2)

Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– Kennt­nis­se der Geo­gra­phie Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas
Grund­kennt­nis­se über die po­li­ti­sche Or­ga­ni­sa­ti­on Spa­ni­ens
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se so­zia­ler, po­li­ti­scher und wirt­schaft­li­cher Ge­ge­ben­hei­ten, ex­em­pla­risch an ei­nem Land His­pano­ame­ri­kas, an ei­ner Re­gi­on Spa­ni­ens oder an Bei­spie­len aus un­ter­schied­li­chen Län­dern und Re­gio­nen
Bei­spie­le für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und Le­ben: Tou­ris­mus, Um­welt­pro­ble­ma­tik, co­mercio jus­to

(3)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Tra­di­tio­nen und Fes­te in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– Spra­chen­viel­falt Spa­ni­ens (Re­gio­nal­spra­chen), Merk­ma­le von Va­rie­tä­ten His­pano­ame­ri­kas (zum Bei­spiel vo­seo, Un­ter­schie­de im Wort­schatz) und Ent­wick­lun­gen durch Sprach­kon­tak­te (zum Bei­spiel spang­lish und Neo­lo­gis­men)
– ers­te Aus­ein­an­der­set­zung mit his­to­ri­schen Mei­len­stei­nen der Ge­schich­te Spa­ni­ens: das mau­ri­sche Spa­ni­en (Zu­sam­men­le­ben von Ara­bern, Ju­den und Chris­ten), Re­con­quis­ta, 20./ 21. Jahr­hun­dert und His­pano­ame­ri­kas: cul­tu­ras pre­co­lom­bi­nas, „Ent­de­ckung“ und Er­obe­rung Ame­ri­kas, 20./ 21. Jahr­hun­dert

Kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men
– li­te­ra­ri­sche Kurz­for­men (zum Bei­spiel Lie­der, Ge­dich­te, Co­mics)
– Lek­tü­re ei­ner (au­then­ti­schen oder di­dak­ti­sier­ten) Ganz­schrift (zum Bei­spiel Thea­ter­stück, Ro­man, Kurz­ge­schich­te)
– Kunst (zum Bei­spiel Bil­der, Graf­fi­tis)
– Wer­bung, Vi­deo­clips, Do­ku­men­ta­tio­nen
Fil­me, Film­aus­schnit­te, Kurz­fil­me


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.