Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen han­deln. Da­bei kön­nen sie ziel­kul­tu­rel­le und ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen, Er­war­tun­gen und Hal­tun­gen re­flek­tie­ren und da­bei ihr so­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr Wis­sen über ziel­kul­tu­rel­le As­pek­te in viel­fäl­ti­gen Si­tua­tio­nen und The­men­be­rei­chen an­wen­den (zum Bei­spiel bei den The­men All­tag, Bil­dung, Be­rufs­welt, ge­gen­wär­ti­ge und his­to­ri­sche so­zi­o­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen, glo­ba­le Ent­wick­lun­gen, bei li­te­ra­ri­schen The­men und Kon­tex­ten)

(2)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln in­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen ge­stal­ten und da­bei fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen be­ach­ten

(3)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de bei ei­ge­nen und ziel­kul­tu­rel­len Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­len er­ken­nen und ana­ly­sie­ren

(4)

an­hand von fik­tio­na­len Tex­ten (Li­te­ra­tur, Film, Bild) vor dem ziel­kul­tu­rel­len Hin­ter­grund ei­nen Per­spek­ti­ven­wech­sel voll­zie­hen und ver­schie­de­ne (in­ter-/in­tra­kul­tu­rel­le) Per­spek­ti­ven in­ter­pre­tie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

in­ter­kul­tu­rel­le Miss­ver­ständ­nis­se und Kon­flikt­si­tua­tio­nen er­ken­nen und klä­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.