Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Zwi­schen­mensch­li­che Be­zie­hun­gen (Fa­mi­lie, Freund­schaft)
– Ju­gend heu­te (Schu­le, Frei­zeit)
– Le­bens­ge­stal­tung und Le­bens­ent­wür­fe

(2)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­kei­ten aus Kul­tur, Ge­schich­te, Po­li­tik und Sport
– Li­te­ra­tur und Kul­tur in Russ­land (Thea­ter, Film, Mu­sik, Ma­le­rei, Folk­lo­re, Sport)
– Be­son­der­hei­ten des All­tags­le­bens (Fei­er­ta­ge und Bräu­che)
– Deutsch-rus­si­sche Be­zie­hun­gen (Schü­ler­aus­tausch)

(3)

Gro­ßes Land – glo­ba­le Fra­gen
– Geo­gra­phie Russ­lands (Re­gio­nen, Me­tro­po­len, be­deu­ten­de Flüs­se)
– Na­tur und Um­welt­schutz
– Le­ben in ei­nem gro­ßen Land (Mi­gra­ti­on)
– Frie­dens­bil­dung
– Glo­ba­li­sie­rung

(4)

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– Wen­de­punk­te der rus­si­schen Ge­schich­te (20. Jahr­hun­dert)
– Ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen in Russ­land (Bil­dung, Po­li­tik, Fern­se­hen, rus­si­sches In­ter­net)
– Öko­lo­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen: Kli­ma­wan­del (Ver­mei­dung und Fol­gen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.