(1)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische – auch medial vermittelte – Texte verstehen und strukturiert zusammenfassen
|
(2)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische Texte aufgabenbezogen analysieren, deuten und die Aussagen am Text belegen
|
|
|
(3)
Texte, auch mediale, in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen Kontext sowie in ihrer ästhetischen Wirkung interpretieren
|
(4)
ihr (Erst-)Verstehen kritisch reflektieren, relativieren und bei Bedarf neu formulieren
|
(5)
eigene kreative Texte zu den rezipierten Texten verfassen, gestalten und präsentieren
|
(6)
eine vorgegebene Textsorte in eine andere umwandeln
|
(7)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische Vorlagen szenisch gestalten
|
|
|
(8)
Charakter und Äußeres, Einstellungen und Handlungsmuster der Personen aus Texten herausarbeiten
|
(9)
verschiedene Perspektiven und Personen vergleichen
|
(10)
verschiedene Perspektiven und Rollen einnehmen sowie darstellen
|
|
|
(11)
bei literarischen, auch medialen Texten Handlungsalternativen formulieren
|
(12)
eine eigene Haltung zum Text erarbeiten und plausibel darstellen
|
Strategien und Methoden
|
|
|
(14)
Hilfsmittel zum Verstehen und Produzieren von Texten heranziehen
|
(15)
zusätzliche Informationsquellen zur Analyse und Deutung von Texten heranziehen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_02_00, PG_02
|