3.3.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Bibeltexte methodisch differenziert. Sie stellen die Bedeutung und Wirkungsgeschichte einzelner biblischer Texte dar.
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Bibeltexte methodisch differenziert. Sie stellen die Bedeutung und Wirkungsgeschichte einzelner biblischer Texte dar.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
sich mit Aspekten des Verständnisses biblischer Texte auseinandersetzen (zum Beispiel Historizität und Aktualität, Wahrheit, Widersprüche) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_02_00_04
|
|
(2)
die Entstehung biblischer Texte aus historisch-kritischer Perspektive exemplarisch erläutern |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_02
|
|
(3)
Bibeltexte (zum Beispiel Hiob, Bergpredigt) hinsichtlich ihrer existenziellen Bedeutung interpretieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_03
|
|
(4)
sich mit der Bedeutung der heiligen Schriften in den monotheistischen Religionen (Wahrheitsanspruch und zum Beispiel Übersetzung, Interpretation, Alltagsgebrauch) auseinandersetzen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 1-3 (in Auszügen); Hiob (in Auszügen); Mt 5-7; Mk 16; 1. Kor (in Auszügen) Mögliche Fachbegriffe: Hermeneutik; historisch-kritische Methode; Verbalinspiration; Fundamentalismus; Mythos; Textkritik; Bergpredigt; Wahrheitsanspruch; Halacha; Talmud |