3.2.5 Jesus Christus
Die Schülerinnen und Schüler stellen die Botschaft und Bedeutung Jesu Christi dar. Sie untersuchen verschiedene Sichtweisen auf Jesus.
Die Schülerinnen und Schüler stellen die Botschaft und Bedeutung Jesu Christi dar. Sie untersuchen verschiedene Sichtweisen auf Jesus.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Hoffnungsaspekte neutestamentlicher Wundererzählungen und Gleichnisse herausarbeiten |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_17, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_01
|
|
(2)
Begründungen christlicher Freiheit (zum Beispiel verlorener Sohn, Paulus, Luther) darstellen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_01
|
|
(3)
die Darstellung Jesu im Koran mit biblischen Quellen vergleichen (zum Beispiel Geburtsgeschichte, Wunder, Verständnis als Prophet, Kreuzigung) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03
|
|
(4)
die Bedeutung Jesu Christi für evangelischen Glauben entfalten |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_05
|
|
Mögliche Bibeltexte: Mt 5,1-12; Mt 20,1-15; Mk 1,29-31; Mk 2,13-17; Mk 10,17-27; Lk 15; Joh 7,53-8,11; Apg 15; Gal 2; Gal 5 Mögliche Suren: Sure 2,87; Sure 3,47; Sure 4,157-158; Sure 19,17-21; Sure 19,30 Mögliche Fachbegriffe: Reich Gottes; Wunder; Kreuzestod Jesu; Auferstehungshoffnung; Koran; Prophet; Messias; Isa ibn Maryam |