Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen auf­grund ih­res so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens an­ge­mes­sen han­deln. Da­bei kön­nen sie ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen und Er­war­tun­gen im Wech­sel­spiel mit den an sie her­an­ge­tra­ge­nen re­flek­tie­ren. Sie kön­nen die ei­ge­ne Po­si­ti­on zum Aus­druck brin­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur in viel­fäl­ti­gen Si­tua­tio­nen an­wen­den, zum Bei­spiel bei den The­men: All­tag, Bil­dung, Be­rufs­welt, In­ter­es­sen und Pro­ble­me jun­ger und äl­te­rer Men­schen, ge­gen­wär­ti­ge und his­to­ri­sche so­zi­o­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen, glo­ba­le Ent­wick­lun­gen, li­te­ra­ri­sche The­men / In­hal­te und Kon­tex­te

(2)

fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen be­ach­ten, zum Bei­spiel Ges­tik und Mi­mik, Si­gna­li­sie­rung von Dis­tanz und Nä­he (Be­grü­ßung mit Hand­schlag ver­sus Be­grü­ßung mit Küss­chen, Laut­stär­ke bei Ge­sprä­chen, Ge­brauch der ädaqua­ten Per­so­nal­pro­no­mi­na tu, você, o sen­hor, a sen­ho­ra).

(3)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln in­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen in­iti­ie­ren und ge­stal­ten

(4)

Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten bei ei­ge­nen und ziel­sprach­li­chen Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­len er­ken­nen und re­flek­tie­ren

(5)

auch in für sie in­ter­kul­tu­rell her­aus­for­dern­den Si­tua­tio­nen re­flek­tiert agie­ren und ge­ge­be­nen­falls mit den ei­ge­nen Stand­punk­ten Un­ver­ein­ba­res aus­hal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

bei Ver­stän­di­gungs­schwie­rig­kei­ten und Miss­ver­ständ­nis­sen, be­dingt durch kul­tu­rel­le Un­ter­schie­de, Lö­sungs­stra­te­gi­en an­wen­den (Nach­fra­gen, Be­reit­schaft hin­zu­zu­ler­nen und Of­fen­heit für an­de­re Le­bens- und Denk­wei­sen zei­gen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.