(1)
grundlegende Eigenschaften der Energie beschreiben (unter anderem Energieerhaltung)
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(2)
Beispiele für Energieübertragungsketten in Alltag und Technik nennen und qualitativ beschreiben (unter anderem anhand von mechanischer, elektrischer oder thermischer Energieübertragung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01
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(3)
Beispiele für die Speicherung von Energie in verschiedenen Energieformen in Alltag und Technik nennen und beschreiben (unter anderem Lageenergie, Bewegungsenergie, thermische Energie)
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(4)
Möglichkeiten der Energieversorgung mithilfe von Energieübertragungsketten beschreiben (zum Beispiel Wasserkraftwerk, Kohlekraftwerk)
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(5)
ihre Umgebung hinsichtlich des sorgsamen Umganges mit Energie untersuchen, bewerten und konkrete technische Maßnahmen (zum Beispiel Wahl des Leuchtmittels) sowie Verhaltensregeln ableiten (zum Beispiel Stand-by-Funktion)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BNE_01, BNE_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_10
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(6)
die Lageenergie berechnen ( \(E_{\mathrm{\scriptscriptstyle{ Lage }}} = m \cdot g \cdot h \), Nullniveau)
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(7)
den Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben ( \( P = \frac{ \Delta E }{ \Delta t } \) )
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02
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(8)
Größenordnungen typischer Leistungen im Alltag ermitteln und vergleichen (zum Beispiel körperliche Tätigkeiten, Handgenerator, Fahrradergometer, Typenschilder, Leistungsmessgerät, PKW, Solarzelle)
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(9)
den Zusammenhang von zugeführter Energie, nutzbarer Energie und Wirkungsgrad bei Energieübertragungen beschreiben
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(10)
das scheinbare Verschwinden von Energie mit der Umwandlung in thermische Energie erklären
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BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_01
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