|
|
(1)
die Funktionsweise des menschlichen Atem- und Stimmapparats sowie verschiedene Gesangsstile beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_02_01
|
(2)
Bauweise und Klang von Orchesterinstrumenten beschreiben und unterscheiden: Klangerzeugung, Resonanz, Naturtonreihe, transponierende Instrumente
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_5-6_02_00_08
|
(3)
verschiedene Besetzungen vokaler und instrumentaler Ensembles nennen und hörend zuordnen: Sologesang, Vokalensemble, Chor, Streichquartett, Sinfonieorchester, Jazzcombo, Big Band, Rockband
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_5-6_02_00_08
|
|
|
(4)
Rhythmen und Melodien hörend erkennen und notieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_03
|
(5)
Intervalle und Akkorde hörend erkennen und notieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_03
|
|
|
(6)
metrische, rhythmische, melodische und harmonische Merkmale von Musik erkennen und anwenden: gerade und ungerade Taktarten, Beat, Offbeat, Bassschlüssel, Skalen (Dur, Moll, Paralleltonarten, Chromatik, Blues-Pentatonik), Harmonik (Haupt- und Nebendreiklänge, Kadenz, Dominantseptakkord)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_03
|
(7)
beim Hören eines Musikstücks musikalische Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in Ausdruck und Wirkung beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung, Form
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_02
|
(8)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und deren Verhältnis zueinander beschreiben: Partitur, Melodie, Begleitung
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_11
|
(9)
harmonische Folgen in einem mehrstimmigen Satz erkennen und notieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_03
|
(10)
einfachen Melodien passende Harmonien zuordnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_03
|
|
|
(11)
Prinzipien der Formgebung hörend und am Notentext erkennen und beschreiben: Menuett, Variation
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_5-6_02_00_07
|
(12)
Prinzipien der Satztechnik hörend und am Notentext erkennen und beschreiben: Homofonie und Polyfonie anhand von Choral, Kanon und Invention
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_03
|
(13)
Gestaltungsprinzipien von Gattungen erläutern: Konzert oder Sinfonie
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_08
|
(14)
Gestaltungsmittel in textgebundener Musik erläutern: Ballade, Rezitativ und Arie mit Bezug auf Musiktheater (Oper, Musical)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_10
|
|
|
(15)
wichtige Aspekte der Entstehung und Entwicklung der Rock- und Popmusik nennen und deren Ausprägungen anhand von Stilen des 20. und 21. Jahrhunderts beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_01
|
(16)
Zusammenhänge von außermusikalischen Inhalten und ihrer musikalischen Darstellung anhand ausgewählter Beispiele und an einem Werk der Programmmusik erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_10
|