Hinweise:
zu (1) und (2): auch mit aufbauend-strukturierenden Methoden wie Tonhöhen- und Rhythmus-Solmisation, auch solistisches Musizieren
zu (3): auch Mitspielsätze, Spielstücke auf dem Klasseninstrument, mit Körperperkussion oder mit Alltagsgegenständen
zu (4): einfache Begleitmodelle auf schuleigenen Instrumenten wie Stabspielen oder Perkussionsinstrumenten spielen; unterschiedliche Instrumentierung von Formteilen
zu (5): Hören von Werken frei von Vorgaben und Höraufträgen; Assoziationen auch mit außermusikalischen Anknüpfungspunkten wie Farben, Bilder, Jahreszeiten
zu (6): Erprobung unkonventioneller Spielweisen, Alltagsgegenstände als Instrument; eigene Notationsversuche und instrumentale Realisation, Darstellung musikalischer Parameter in Notation
zu (7): Gedicht, Gemälde oder Fotografie, Szenen und Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt; Verwendung von konventionellen und unkonventionellen Klangerzeugern
zu (8): Stimmung durch Bewegung ausdrücken, Körper- und Raumwahrnehmung, Formverläufe darstellen, kleine Szenen gestalten, historische und aktuelle Tanzformen
zu (9): Aufnehmen eigener Klangexperimente als Motivationsanreiz und als Möglichkeit der Reflexion: zum Beispiel Vergleich unterschiedlicher Lösungen beziehungsweise Fassungen