Daten aus- und bewerten
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(1)
die Kenngröße Median bestimmen
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(2)
zu einer statistischen Fragestellung Daten aus Sekundärquellen entnehmen
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(3)
Aussagen, die auf einer Datenanalyse basieren, formulieren und bewerten
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MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_02, VB_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_05
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Wahrscheinlichkeiten verstehen und berechnen
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(4)
die Bedeutung von Wahrscheinlichkeitsaussagen in alltäglichen Situationen erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_05
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(5)
die Begriffe Ergebnis und Ereignis bei Zufallsexperimenten erläutern
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(6)
Ereignisse in geeigneter Form darstellen (unter anderem in Mengenschreibweise)
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(7)
Zufallsexperimente – auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge – durchführen und auswerten
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(8)
die auftretenden relativen Häufigkeiten bei der Durchführung von Zufallsexperimenten als Schätzwerte von Wahrscheinlichkeiten deuten, die bei wachsendem Stichprobenumfang tendenziell besser werden (Gesetz der großen Zahlen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03
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(9)
die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten (mögliche und günstige Ergebnisse) in konkreten Situationen durch kombinatorische Überlegungen bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_07
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(10)
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen vergleichen und insbesondere bei Laplace-Experimenten bestimmen
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(11)
Wahrscheinlichkeiten unter Verwendung des Gegenereignisses berechnen
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(12)
Baumdiagramme zur Darstellung mehrstufiger Zufallsexperimente erstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_09
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(13)
Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen Zufallsexperimenten mithilfe der Pfadregeln (Produkt-, Summenregel) bestimmen
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