(1)
mit ihrer Kenntnis der Satzglieder und ihrer wesentlichen Füllungsarten (unter anderem für das Prädikat Verb, Prädikatsnomen mit esse; für das Subjekt Substantiv, Pronomen, Infinitiv und Infinitivkonstruktionen, Nebensätze; für Objekte Substantiv, Pronomen, Infinitiv und Aci, Nebensätze; für die Adverbiale Bestimmung Adverb, präpositionale Verbindungen, Akkusativ und Ablativ, Partizipialkonstruktionen, Nebensätze; für Attribute Adjektiv, Pronomen, Substantiv, Relativsatz) auch komplexe lateinische Sätze strukturieren und diese Strukturierung bei der Übersetzungsarbeit nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_05
|
(2)
weitere semantische Kasusfunktionen unterscheiden und ihre adäquate Wiedergabe beschreiben (zum Beispiel dativus auctoris, Akkusativ des Ausrufs, ablativus comparationis; weitere Ablativfunktionen nur lexikalisch)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_02_00_17, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_04
|
(3)
die verschiedenen Verwendungen der nd-Formen unterscheiden und diese zielsprachenorientiert wiedergeben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_01
|
(4)
die Verwendung von Komparationsformen (mit und ohne Angabe des Vergleichspunktes) aus dem Kontext erklären und diese Formen übersetzen
|
(5)
lektüreabhängig weitere Funktionen des Konjunktivs im Hauptsatz (Optativ, Deliberativ / Dubitativ, Prohibitiv) und Nebensatz (konjunktivische Relativsätze) analysieren und zielsprachenorientiert wiedergeben
|
(6)
Übersetzungsmuster für Relativsätze in Subjekt- oder Objektfunktion herausarbeiten
|
(7)
auch das Zeitverhältnis der Nachzeitigkeit bei Infinitiven und Partizipien bestimmen und dem Kontext entsprechend übersetzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_04
|
(8)
den Nci erkennen, analysieren und übersetzen
|
(9)
verschiedene Funktionen von Subjunktionen systematisch zusammenstellen und visualisieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_06
|
(10)
unter Anleitung eine systematische Grammatik nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_08, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_07
|