Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

Geo­gra­phie
– Grund­kennt­nis­se der To­po­gra­fie Ita­li­ens
– Re­gio­nen und ih­re Lan­des­haupt­städ­te

(2)

Ge­sell­schaf­t/Le­bens­ge­wohn­hei­ten
– sich vor­stel­len
– Ta­ges- und Jah­res­ab­lauf
– Vor­lie­ben/Hob­by­s/S­port
– Fa­mi­lie und Freun­de
– Ar­beits­welt und Be­ru­fe
– Fe­ri­en und Rei­sen
– Me­di­en
– die Le­bens­welt der Ju­gend­li­chen

(3)

Kul­tur
– Kon­ven­tio­nen (zum Bei­spiel sich be­grü­ßen, Ges­tik, Mi­mik)
– Be­geg­nun­gen/Ver­ab­re­dun­gen
– die ita­lie­ni­sche Bar
– im Re­stau­rant
– die ita­lie­ni­sche Kü­che
– ein­kau­fen
– Fes­te, Tra­di­tio­nen und Bräu­che
– Kurz­pro­sa


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.