(1)
eine einfache Methode zur grafischen Satzanalyse anwenden
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00_01
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(2)
den Gebrauch des Artikels benennen (Individualisierung, Generalisierung, Substantivierung) und mit dessen Gebrauch im Deutschen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_03
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(3)
die syntaktische Zusammengehörigkeit von Wörtern erkennen und erläutern
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(4)
zwischen attributiver und prädikativer Wortstellung unterscheiden und gegebenenfalls daraus resultierende Bedeutungsunterschiede erklären
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(5)
die semantische und syntaktische Funktion von Kasus mit und ohne Präposition aus dem Kontext erschließen und adäquat wiedergeben
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_04
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(6)
die Verwendungsweisen der Modi in Haupt- und Nebensätzen benennen und zielsprachenorientiert wiedergeben
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_04
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(7)
die Aspekte der Tempusstämme unterscheiden und sachgerecht wiedergeben
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_05
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(8)
das Zeitverhältnis, insbesondere bei Infinitv- und Partizipialkonstruktionen, aus dem Kontext erschließen und im Deutschen adäquat wiedergeben
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_04
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(9)
die Verwendungsweise eines Partizips erkennen und sachgerecht wiedergeben (attributiv, substantiviert, adverbial, als Ergänzung des Prädikats)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
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(10)
bei adverbialen Partizipialkonstruktionen das jeweilige logische Verhältnis aus dem Kontext erschließen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_02
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(11)
die Negationen οὐ und μή, auch in Zusammensetzung oder Häufung, sachgerecht wiedergeben
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_05
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