(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_02_02
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(2)
syntaktisch einfache authentische oder didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen aufgrund von Vorgaben kurz mündlich und schriftlich zusammenfassen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter-)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung analysieren und unter Anleitung erklären; nichtfiktionalen Texten die zentrale Botschaft entnehmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_02_08
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(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter Thematik in einfacher Form mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und sich aus deren Sicht zu Ereignissen und Personen mündlich und/oder schriftlich äußern
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten mündlichen und schriftlichen Textproduktion nutzen (zum Beispiel Dialog)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Filmausschnitt)
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(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien – auch digitalen – gestalten und auf einfache Weise präsentieren
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