Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche Tex­te zu ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen, auch abs­trak­ten The­men ana­ly­sie­ren, kom­men­tie­ren und in­ter­pre­tie­ren so­wie die dar­aus re­sul­tie­ren­den Er­kennt­nis­se für die ei­ge­ne Text­pro­duk­ti­on nut­zen. Ver­bind­lich für die Text­pro­duk­ti­on ist: Zu­sam­men­fas­sung, Be­richt, Text­ana­ly­se, In­ter­pre­ta­ti­on, Cha­rak­te­ri­sie­rung, com­ment, for­mel­le und per­sön­li­che Kor­re­spon­denz, Ta­ge­buch­ein­trag, Re­de.
Im Fol­gen­den wird ein er­wei­ter­ter Text­be­griff zu­grun­de ge­legt: Als „Text“ wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den. Die Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz baut auf den re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Kom­pe­ten­zen auf und ver­knüpft die­se mit dem Ziel ei­ner ver­tief­ten Aus­ein­an­der­set­zung.
Für den Schwie­rig­keits­grad der Tex­te gel­ten die je­wei­li­gen Hin­wei­se un­ter „Le­se­ver­ste­hen“ und „Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen“. Der An­spruch an die zu pro­du­zie­ren­den Tex­te er­gibt sich aus den Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen der Be­rei­che „Schrei­ben“ und „Spre­chen“.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Mit­schrif­ten von Vor­trä­gen ver­fas­sen

(2)

[in 9/10]

(3)

Tex­te ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren (un­ter an­de­rem Ar­gu­men­ta­ti­on, Struk­tur, Text­sor­te, Ge­stal­tungs­mit­tel, Cha­rak­te­re, Le­ser­len­kung, Er­zähl­hal­tung, ci­ne­ma­tic de­vices)

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen, ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren (un­ter an­de­rem po­li­ti­sche car­toons, Sta­tis­ti­ken)

(5)

Tex­te in ih­rem me­dia­len, po­li­tisch-his­to­ri­schen und ge­sell­schaft­li­chen Kon­text in­ter­pre­tie­ren und da­zu kri­tisch Stel­lung be­zie­hen

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen in ih­rem Zu­sam­men­spiel und in ih­rer Wir­kung ver­ste­hen (zum Bei­spiel gen­re, mi­se en sce­ne, Mon­ta­ge)

(7)

die un­ter­schied­li­che Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ih­rem je­wei­li­gen Me­di­um ana­ly­sie­ren und da­zu kri­tisch Stel­lung be­zie­hen (zum Bei­spiel li­te­ra­ri­sche Ver­fil­mung)

(8)

Text­sor­ten (in­for­mie­ren­de, kom­men­tie­ren­de, ap­pel­la­ti­ve und li­te­ra­ri­sche) und de­ren Merk­ma­le und Stil­mit­tel iden­ti­fi­zie­ren (un­ter an­de­rem rhe­to­ri­sche Mit­tel, Wort­wie­der­ho­lung, Über­trei­bung) und die­se bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on funk­tio­nal ein­set­zen (Zu­sam­men­fas­sung, Be­richt, In­ter­pre­ta­ti­on, Cha­rak­te­ri­sie­rung, com­ment, for­mel­le und per­sön­li­che Kor­re­spon­denz, Ta­ge­buch­ein­trag, Re­de)

(9)

Tex­te in­ter­pre­tie­rend um­ge­stal­ten (Wech­sel der Per­spek­ti­ve, der Text­sor­te, des Me­di­ums, Fül­len von Leer­stel­len)

(10)

In­for­ma­tio­nen aus dem In­ter­net und an­de­ren eng­lisch­spra­chi­gen Quel­len selbst­stän­dig und auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und da­bei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len so­wie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.