Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Für das Wahlfach spezifische prozessbezogene Kompetenzen
    • 2.1 Für das Wahlfach spezifische prozessbezogene Kompetenzen
    • digitale mathematische Werkzeuge sinnvoll einsetzen
    • digitale mathematische Werkzeuge zur Veranschaulichung von Beweisideen nutzen
    • mathematische Vermutungen untersuchen, verifizieren beziehungsweise widerlegen
    • Probleme erkennen, Strukturen von innermathematischen Problemen erfassen sowie Lösungsansätze entwickeln und anwenden
    • die Möglichkeiten des digitalen Hilfsmittels zielgerichtet einsetzen, um Problemstellungen zu analysieren und zu variieren
    • zwischen natürlicher, symbolisch-formaler und technisch-syntaktischer Sprache wechseln
    • den Komplexitätsgrad einer Modellierung erhöhen, um die Wirklichkeit realitätsnäher abbilden zu können
    • an geeigneter Stelle ohne Einsatz digitaler Hilfmittel arbeiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 3D-Flä­chen

Die Behandlung von 3D-Flächen und den zugrundeliegenden reellwertigen Funktionen des \( \mathbb{R}^2 \) bietet die Möglichkeit, die vorhandenen Kenntnisse über Funktionen zu erweitern. Hierbei auftretende Analogien zeigen die Tragfähigkeit des im Mathematikunterricht entwickelten Grundgerüstes.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

3D-Flä­chen als Funk­ti­on von zwei Va­ria­blen de­fi­nie­ren und dar­stel­len

(2)

ebe­ne Schnit­te par­al­lel zu den x-z- und y-z-Ko­or­di­na­ten­ebe­nen durch­füh­ren und die ent­spre­chen­de Schnitt­kur­ve gra­phisch und al­ge­bra­isch un­ter­su­chen
(zum Beispiel \(f(x,y)=0.1\cdot (x^2-y^2), \; f(x,y)=x\cdot y\)   )

(3)

par­ti­el­le Ab­lei­tun­gen in x- und y-Rich­tung be­rech­nen und das Er­geb­nis in­ter­pre­tie­ren

(4)

Gra­di­en­ten in kar­te­si­schen Ko­or­di­na­ten­sys­te­men be­rech­nen und die Be­deu­tung des Gra­di­en­ten als „Rich­tung des steils­ten An­stiegs“ an ei­nem Bei­spiel ent­de­cken

(5)

in Analogie zur Definition in \(\mathbb{ R}^2\) lo­ka­le Ex­tre­ma in \(\mathbb{R}^3\) untersuchen und dabei das Kriterium der waagerechten Tan­gen­ti­al­ebe­ne heu­ris­tisch ent­de­cken


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.