Die Schülerinnen und Schüler erlangen ein vertieftes Verständnis des Konzepts des chemischen Gleichgewichts und erweitern so ihre Vorstellungen zur chemischen Reaktion. Sie nutzen experimentelle Befunde und Betrachtungen auf der Modellebene zur Charakterisierung des dynamischen Gleichgewichts. Mit dem Massenwirkungsgesetz beschreiben sie die Lage des chemischen Gleichgewichts quantitativ. Sie erfassen die Bedeutung des Prinzips von Le Chatelier für die Gestaltung von Reaktionsbedingungen bei großtechnischen Prozessen.
| Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2) |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
die Umkehrbarkeit einer Reaktion als Voraussetzung für die Einstellung eines Gleichgewichts nennen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
|
|
(2)
die Reaktionsgeschwindigkeit und ihre Abhängigkeit von der Konzentration und der Temperatur beschreiben und auf der Teilchenebene erklären (RGT-Regel, Stoßtheorie, Reaktionsrate) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_08
|
|
(3)
die Veresterung als umkehrbare Reaktion erläutern (Reaktionsmechanismus, Carbokation, nucleophiler Angriff) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
|
|
(4)
die Einstellung des chemischen Gleichgewichts aufgrund der Angleichung der Reaktionsraten der Hin- und Rückreaktion erklären |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
|
|
(5)
Gleichgewichtskonzentrationen experimentell ermitteln (Estergleichgewicht) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_05
|
|
(6)
ein Modellexperiment zur Gleichgewichtseinstellung durchführen und auswerten |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_11
|
|
(7)
mithilfe des Massenwirkungsgesetzes Berechnungen zur Lage von homogenen Gleichgewichten durchführen (Gleichgewichtskonstante Kc, Gleichgewichtskonzentration) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
|
|
(8)
das Massenwirkungsgesetz auf Löslichkeitsgleichgewichte anwenden (Lösungsvorgang, Wechselwirkung zwischen Ionen und Dipolmolekülen, heterogenes Gleichgewicht, Löslichkeitsprodukt KL) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
|
|
(9)
Möglichkeiten zur Beeinflussung von chemischen Gleichgewichten mit dem Prinzip von Le Chatelier erklären (Konzentrationsänderung, Druckänderung und Temperaturänderung) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
|
|
(10)
die Reaktionsbedingungen (Temperatur, Druck, Konzentration, Katalysator) bei der großtechnischen Ammoniaksynthese unter dem Aspekt der Erhöhung der Ammoniakausbeute diskutieren und die Leistungen von Haber und Bosch darstellen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_01
|
|
(11)
die gesellschaftliche Bedeutung der Ammoniaksynthese erläutern |
|
BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_08
|