Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und  diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig Problemstellungen erarbeiten, diese persönlich reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3    Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen  nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4   Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.1 Bild

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­zi­pie­ren Bil­der um­fas­send, auch im Ori­gi­nal. Sie er­le­ben, ana­ly­sie­ren, struk­tu­rie­ren, in­ter­pre­tie­ren und re­flek­tie­ren Bil­der und set­zen die­se in Wech­sel­be­zie­hung zum ei­ge­nen Tun. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­nen­nen, be­grün­den und prä­sen­tie­ren ih­re Er­kennt­nis­se zu Bil­dern. In der Aus­ein­an­der­set­zung mit his­to­ri­schen und ak­tu­el­len Bil­dern re­flek­tie­ren sie his­to­ri­sche und mo­der­ne Kunst­be­grif­fe. Sie fin­den und nut­zen Or­te für Bild­re­zep­ti­on. Sie ent­wi­ckeln ein Be­wusst­sein für kul­tu­rel­les Er­be.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Bil­der um­fas­send wahr­neh­men und mit ge­eig­ne­ten Mit­teln struk­tu­riert und dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben

(2)

Bil­der ver­bal und non­ver­bal ana­ly­sie­ren, ver­glei­chen und kom­men­tie­ren

(3)

Bil­der dif­fe­ren­ziert er­schlie­ßen (for­mal, the­ma­tisch, mo­ti­visch und auf ih­re Funk­ti­on hin)

(4)

Bil­der cha­rak­te­ri­sie­ren, in­ter­pre­tie­ren und be­ur­tei­len

(5)

Bil­der in Be­zie­hung zur Pro­duk­ti­on und im Wech­sel­spiel mit dem ei­ge­nen Tun un­ter­su­chen und da­bei die en­ge Ver­bin­dung von Er­le­ben und Schaf­fen (die Ver­knüp­fung der re­flek­tie­ren­den Wahr­neh­mung mit dem pro­duk­ti­ven Schaf­fens­pro­zess) er­ken­nen, re­flek­tie­ren und wei­ter­ent­wi­ckeln

(6)

Be­zü­ge zu his­to­ri­schen, kunst­his­to­ri­schen und so­zio­kul­tu­rel­len Be­din­gun­gen er­ken­nen und un­ter­su­chen

(7)

Me­tho­den und In­hal­te der Be­zugs­wis­sen­schaft Kunst­ge­schich­te ken­nen­ler­nen

(8)

Er­fah­run­gen mit Bil­dern und mit ei­ge­nen Ar­beits­pro­zes­sen re­flek­tie­ren und in ge­eig­ne­ter Form dar­stel­len und prä­sen­tie­ren (münd­lich, schrift­lich, ge­stal­te­risch oder per­for­ma­tiv)

(9)

Or­te und Me­di­en für die Aus­ein­an­der­set­zung mit ei­ge­nen und frem­den Bil­dern re­flek­tiert nut­zen

(10)

auf den Be­trach­ter be­zo­ge­ne Be­din­gun­gen und Ten­den­zen der ak­tu­el­len Kunst re­flek­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.