(1)
die unterschiedlichen Angepasstheiten der Wirbeltiere durch evolutive Entwicklung begründen (zum Beispiel Entwicklung der ersten Landwirbeltiere, der Vögel, der Säugetiere, der Blütenpflanzen)
|
(2)
Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft erläutern (zum Beispiel Homologie, rudimentäre Organe, Atavismen, Fossilien, Mosaiktypen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01
|
(3)
die Evolutionstheorie Darwins erläutern (Abstammung, Variabilität, Überproduktion, Konkurrenz, natürliche Auslese, Anpassung)
|
BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04
|
(4)
die Evolution zum modernen Menschen anhand ausgewählter Fossilfunde darstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04
|