Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben
    • Hypothesen zu astronomischen Fragestellungen aufstellen und anhand von Beobachtungsdaten überprüfen
    • Beobachtungen und Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mathematische Zusammenhänge zwischen physikalischen beziehungsweise astronomischen Größen herstellen
    • mathematische Umformungen zur Berechnung astronomischer Größen durchführen
    • zwischen realen Objekten und Prozessen einerseits und konstruierten, idealisierten Modellvorstellungen andererseits unterscheiden
    • mithilfe von Modellen Beobachtungen erklären und Hypothesen formulieren
    • Sachtexte mit astronomischem Bezug sinnentnehmend lesen
    • ihr astronomisches Wissen anwenden, um Problem- und Aufgabenstellungen zielgerichtet zu lösen
    • an außerschulischen Lernorten Erkenntnisse gewinnen beziehungsweise ihr Wissen anwenden (zum Beispiel Planetarium, Sternwarte, Planetenweg, Keplermuseum, Haus der Astronomie)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • funktionale Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen verbal beschreiben (zum Beispiel „je-desto“-Aussagen)
    • sich über astronomische Erkenntnisse unter Verwendung der Fachsprache und fachtypischer Darstellungen austauschen (unter anderem Unterscheidung von Größe und Einheit, Nutzung von Präfixen und Normdarstellung)
    • astronomische Vorgänge beschreiben (zum Beispiel zeitliche Abläufe, kausale Zusammenhänge)
    • astronomische Beobachtungen, Ergebnisse und Erkenntnisse – auch mithilfe digitaler Medien – dokumentieren (zum Beispiel Skizzen, Beschreibungen, Tabellen, Diagramme und Formeln)
    • Sachinformationen und Beobachtungsdaten aus einer Darstellungsform entnehmen und in andere Darstellungsformen überführen (zum Beispiel Tabelle, Diagramm, Text, Formel)
    • in unterschiedlichen Quellen recherchieren, sachgerecht auswählen, Erkenntnisse sinnvoll strukturieren, sachbezogen und adressatengerecht aufbereiten sowie unter Nutzung geeigneter Medien präsentieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • Ergebnisse von Beobachtungen bewerten (Messfehler, Genauigkeit)
    • Hypothesen anhand von Beobachtungen beurteilen
    • Informationen aus verschiedenen Quellen auf Relevanz prüfen
    • Medienberichte zu astronomischen Themen anhand ihrer Erkenntnisse kritisch betrachten (zum Beispiel Filme, Zeitungsartikel, pseudowissenschaftliche Aussagen)
    • Chancen und Risiken anhand von Sachkriterien bewerten (zum Beispiel bei Raumfahrtmissionen)
    • historische Auswirkungen astronomischer Erkenntnisse beschreiben

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Struk­tur des Uni­ver­sums

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben den hier­ar­chi­schen Auf­bau des Uni­ver­sums. Sie stel­len an­hand von ge­eig­ne­ten Bei­spie­len dar, wie aus den Be­ob­ach­tungs­da­ten Er­kennt­nis­se über den Auf­bau und die Ent­wick­lung des Uni­ver­sums ge­won­nen wer­den kön­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Ob­jek­te des Uni­ver­sums und ih­re hier­ar­chi­sche Struk­tur im Uni­ver­sum im Über­blick be­schrei­ben (Ster­ne, in­ter­stel­la­re Ma­te­rie, Stern­hau­fen, Ga­la­xi­en, Ga­la­xi­en­hau­fen, Fil­amen­te und Vo­ids)

(2)

of­fe­ne Stern­hau­fen und Ku­gel­stern­hau­fen ver­glei­chen (zum Bei­spiel che­mi­sche Zu­sam­men­set­zung, Stern­an­zahl, Stern­far­ben, Al­ter an­hand des Hertz­sprun­g-Rus­sel­l-Dia­gramms)

(3)

Me­tho­den zur Ent­fer­nungs­be­stim­mung von Ga­la­xi­en be­schrei­ben (zum Bei­spiel Cep­hei­den, Su­per­no­vae Typ Ia)

(4)

Spiral­ga­la­xi­en und el­lip­ti­sche Ga­la­xi­en ver­glei­chen (zum Bei­spiel Struk­tur, Ster­n­ent­ste­hungs­re­gio­nen, jun­ge und al­te Ster­ne, Vor­kom­men von Gas und Staub)

(5)

die Milch­stra­ße als Spiral­ga­la­xie und den Ort un­se­res Son­nen­sys­tems in der Milch­stra­ße be­schrei­ben

(6)

die Ab­wei­chung der ge­mes­se­nen von der er­war­te­ten Ro­ta­ti­ons­kur­ve ei­ner Ga­la­xie als Wir­kung von Dunk­ler Ma­te­rie in­ter­pre­tie­ren

(7)

die Ent­ste­hung und Ent­wick­lung von Ga­la­xi­en be­schrei­ben (un­ter an­de­rem Ga­la­xi­en­ver­schmel­zung, Star­burs­t-Ga­la­xi­en)

(8)

die Zen­tren von Ga­la­xi­en als Or­te von su­per­mas­se­rei­chen Schwar­zen Lö­chern be­schrei­ben (Stern­bah­nen um Sagit­ta­ri­us A*, Ak­kre­ti­ons­schei­ben in ak­ti­ven Ga­la­xi­en­ker­nen)

(9)

den Zu­sam­men­hang zwi­schen Dis­tan­zen und Rot­ver­schie­bun­gen fer­ner Ga­la­xi­en be­schrei­ben (Hub­b­le-Dia­gramm, Hub­b­le-Re­la­ti­on, kos­mo­lo­gi­sche Rot­ver­schie­bung als Dopp­ler­ef­fekt)

(10)

er­klä­ren, wie sich aus der kos­mi­schen Ex­pan­si­on die Hub­b­le-Re­la­ti­on er­gibt
( \( v=H_0\cdot r \) )

(11)

die Ent­wick­lung des Uni­ver­sums nach dem kos­mo­lo­gi­schen Stan­dard­mo­dell in Grund­zü­gen be­schrei­ben (zum Bei­spiel kos­mi­sche Hin­ter­grund­strah­lung, be­schleu­nig­te Ex­pan­si­on)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.