Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Spuren, Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit biblisch-christlichen Deutungen auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen religiöse und andere Fragen stellen und wie sie diese deuten
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Sprach- und Ausdrucksformen wie Metaphern, Symbole oder Bilder, die auf eine andere Dimension von Wirklichkeit verweisen, erkennen und deuten
    • erlebte Symbole und Symbolhandlungen sowie liturgische Formen deuten
    • Texte religiöser Überlieferung inhaltlich wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Freude, Leid, Trauer, Scheitern, Ungerechtigkeit oder Schuld religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder der Erfahrung mit Trauer und Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden, diese miteinander vergleichen und auf Basis der biblisch-christlichen Überlieferung reflektieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Problem- und Fragestellungen einnehmen und diesen begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen ausdrücken und in Beziehung setzen zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe
    • sich in Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblische Figuren, Vorbilder) hineinversetzen
    • anderen Menschen in deren Vielfalt tolerant, achtsam und wertschätzend begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich gestaltend-kreativ mit eigenen Erfahrungen, menschlichen Grunderfahrungen und der biblisch-christlichen Überlieferung auseinandersetzen
    • an religiösen und liturgischen Ausdrucksformen reflektiert teilnehmen oder diese mitgestalten
    • aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • ein achtsames Miteinander im Schulalltag mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben sich und ih­re Welt in ih­rer Ein­zig­ar­tig­keit und Viel­falt. Sie stel­len dar, dass Chris­tin­nen und Chris­ten die Welt als Schöp­fung und Ge­schenk Got­tes deu­ten, für wel­che die Men­schen Ver­ant­wor­tung über­neh­men.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, die Na­tur mit ver­schie­de­nen Sin­nen zu er­fah­ren und sie zu be­stau­nen und da­bei de­ren Schön­heit und Ge­fähr­dung wahr­zu­neh­men?

(1)

die Viel­falt und Schön­heit der Welt so­wie de­ren Ge­fähr­dung be­schrei­ben

(2)

dar­stel­len, dass sie selbst und al­le Le­be­we­sen Teil der Welt sind und mit­ein­an­der in Be­zie­hung ste­hen

Durch wel­che Me­tho­den und Me­di­en wer­den Text­art und Text­aus­sa­ge (Schöp­fer­lob) di­dak­tisch und me­tho­disch an­ge­mes­sen be­rück­sich­tigt?

Wie wird be­dacht, dass un­ter­schied­li­che Sicht­wei­sen und Deu­tun­gen ne­ben­ein­an­der ste­hen kön­nen und sich er­gän­zen?

(3)

an­hand bi­bli­scher Schöp­fungs­tex­te (Psalm 104 in Aus­zü­gen so­wie zum Bei­spiel 1. Mo­se 1,1-2,4a) be­schrei­ben, wie die Welt als Werk Got­tes ge­deu­tet wird

(4)

auf­zei­gen, wie Men­schen auf Got­tes Schöp­fung mit Freu­de, Lob und Dank ant­wor­ten

Wie kön­nen Kin­der er­ken­nen, wel­che ih­rer Hand­lungs­wei­sen för­der­lich oder hin­der­lich für das Le­ben sind?

Wel­che Ma­te­ria­li­en, Rea­li­en und Mög­lich­kei­ten zur Ge­stal­tung und Prä­sen­ta­ti­on (zum Bei­spiel Col­la­ge, Pla­kat, Pflan­zen­aus­stel­lung) fin­den Ver­wen­dung?

Mit wel­chen Lie­dern, In­stru­men­ten, Tex­ten, Bil­dern, Ges­ten oder Be­we­gun­gen wer­den Lob, Freu­de, Dank, Kla­ge und Bit­te aus­ge­drückt?

(5)

an Bei­spie­len ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit Men­schen, Tie­ren und Pflan­zen auf­zei­gen

(6)

Freu­de, Lob und Dank, aber auch Kla­ge und Bit­te in Be­zug auf die Schöp­fung aus­drü­cken und ge­stal­ten (zum Bei­spiel Ern­te­dank)

 

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.