Altkatholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiöser Fragestellungen in ihrem Leben im- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau  von und die Orientierung an Zusammenhängen, die im Fachunterricht deutlich werden, kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, diese zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen erkennen und Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen von Mitmenschen, biblischen Personen und Heiligen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüber- lieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenenfalls diese mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben, dass Men­schen in ih­rer Um­ge­bung ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen oder kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren kön­nen. Sie nen­nen aus­ge­wähl­te Phä­no­me­ne im Ju­den­tum oder Is­lam. Sie er­ler­nen ei­nen acht­sa­men Um­gang mit An­ge­hö­ri­gen und Aus­drucks­for­men an­de­rer Re­li­gio­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wird die Be­hei­ma­tung in der ei­ge­nen Re­li­gi­on (Iden­ti­tät und Ver­stän­di­gung) als Be­din­gung für die Be­geg­nung und den Dia­log mit an­de­ren Re­li­gio­nen ge­schaf­fen?

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an? Wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wird das kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Um­feld der Kin­der be­rück­sich­tigt? Wel­che Got­tes­häu­ser/Ge­bets­räu­me gibt es im Schul­um­feld?

(1)

Merk­ma­le der ei­ge­nen Re­li­gi­on (zum Bei­spiel Kir­chen­raum, Fes­te, Ge­bet, Be­kennt­nis zu Je­sus Chris­tus) be­schrei­ben

(2)

auf­zei­gen, wo ih­nen Men­schen an­de­rer Re­li­gio­nen be­geg­nen (zum Bei­spiel in der Schu­le, im nä­he­ren Um­feld, in Me­di­en)

Auf wel­che Wei­se kön­nen die Kin­der Ein­bli­cke in das Le­ben und den Glau­ben von An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen er­hal­ten (zum Bei­spiel Me­di­en, Bil­der­bü­cher, Me­di­en­kof­fer Welt­re­li­gio­nen, Ge­spräch/In­ter­view, Be­such ei­nes Got­tes­hau­ses, Zeug­nis­se und Kult­ge­gen­stän­de an­de­rer Re­li­gio­nen)?

(3)

ein be­son­de­res Fest oder den Ver­samm­lungs­ort im Ju­den­tum oder Is­lam be­schrei­ben

(4)

aus­ge­wähl­te As­pek­te ge­leb­ten Glau­bens im Ju­den­tum oder Is­lam (Ge­bet, Fest, Ri­tu­al) be­schrei­ben

Wie kann ei­ne ge­lin­gen­de Zu­sam­men­ar­beit aus­se­hen, wenn Re­li­gi­ons­un­ter­richt an­de­rer Re­li­gi­ons­ge­mein­schaf­ten an der Schu­le an­ge­bo­ten wird?

(5)

ei­ne re­li­giö­se Fei­er mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern an­de­rer Re­li­gio­nen in der Schu­le mit­ge­stal­ten

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ei­ge­ne Fremd­heits­er­fah­run­gen aus­zu­drü­cken, ih­re Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über Frem­dem zur Spra­che zu brin­gen und sich da­mit aus­ein­an­der­zu­set­zen?

(6)

in Un­ter­richts­si­tua­tio­nen zei­gen, dass sie An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen re­spekt­voll be­geg­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.