3.1.3 Musik umsetzen
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Emotionen und Eindrücke durch Bewegungen, szenische, bildliche oder textliche Darstellungen ganzheitlich zum Ausdruck bringen.
| Musik |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Emotionen und Eindrücke durch Bewegungen, szenische, bildliche oder textliche Darstellungen ganzheitlich zum Ausdruck bringen.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Wie werden die Kinder durch Musik zu Bewegung angeregt (zum Beispiel mithilfe von Materialien wie Tücher oder Instrumente, Bewegungsvorgaben für einzelne Körperteile, Rahmengeschichten)? Wie erschließen sich die Kinder Musik durch Bewegung? |
(1)
sich frei zur Musik bewegen und Raumwege erschließen |
|
(2)
das Metrum, den Rhythmus und den Melodieverlauf in Bewegung umsetzen |
|
|
PG_03
|
|
|
(3)
einfache Bewegungsabläufe zur Musik erlernen und präsentieren (zum Beispiel Tänze) |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_1-2_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04
C1 S. 116 |
|
|
Wie erschließen sich die Kinder Musik durch szenische Darstellungen? |
(4)
Szenen mimisch und gestisch zu Liedern oder Musikstücken darstellen |
|
(5)
Szenen durch den Einsatz von Stimme, Bewegung und Instrument mit oder ohne Vorlage darstellen |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_1-2_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_1-2_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_02_01
|
|
|
Wie erschließen sich die Kinder Musik durch eigene bildliche Darstellungen? |
(6)
Emotionen, Klänge, Melodieverläufe und musikalische Formen in der Musik mit Farben, Formen, Grafiken oder Bildern visualisieren |
|
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_01
|
|
|
Wie verbinden die Kinder Musik und Sprache miteinander? |
(7)
Texte als Grundlage für musikalische Improvisationen verwenden |
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_01_07
B2 S. 125 |