Sport
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.2 Spie­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen er­lern­te mo­to­ri­sche Fer­tig­kei­ten si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen aus­füh­ren und an­wen­den. Er­wei­ter­tes tak­ti­sches Wis­sen be­fä­higt sie, auch kom­ple­xe­re si­tua­ti­ve An­for­de­run­gen zu be­wäl­ti­gen. Sie ken­nen die kon­di­tio­nel­len An­for­de­run­gen der Spie­le und kön­nen mit ih­rem sport­theo­re­ti­schen Wis­sen ein Übungs­kon­zept zur Ver­bes­se­rung ih­rer sport­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit selbst­stän­dig pla­nen und durch­füh­ren. Sie be­ob­ach­ten, ana­ly­sie­ren und re­flek­tie­ren tak­ti­sches und so­zia­les Ver­hal­ten und kön­nen mit ih­rem Wis­sen die Lern­pro­zes­se ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler durch Feed­back un­ter­stüt­zen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten der Spie­le und kön­nen die Spiel­idee in ver­schie­de­nen Spiel­for­men krea­tiv um­set­zen. Sie er­fül­len grund­le­gen­de Team­an­for­de­run­gen wie Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ko­ope­ra­ti­ons­fä­hig­keit und das Ein­hal­ten von Re­geln. Durch die ge­mein­sa­me Pla­nung von Spiel- und Tur­nier­for­men und de­ren Um­set­zung so­wie auch die ge­mein­sa­me Re­fle­xi­on des Hand­lungs­ge­sche­hens ent­wi­ckeln die Ler­nen­den Sen­si­bi­li­tät im Um­gang mit an­de­ren. Ins­ge­samt er­ken­nen sie so die Be­deu­tung von Sport­spie­len für das le­bens­lan­ge Sport trei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

mo­to­risch

(1)

sport­spiel­spe­zi­fi­sche Tech­ni­ken in kom­ple­xen Spiel­si­tua­tio­nen de­mons­trie­ren

(2)

in­di­vi­du­al-, grup­pen- und mann­schaft­s­tak­ti­sches Ver­hal­ten ent­wi­ckeln und im re­du­zier­ten Ziel­spiel und im Ziel­spiel (sie­he Ab­itur­anfor­de­run­gen) um­set­zen

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

(3)

tak­ti­sches Ver­hal­ten bei sich und an­de­ren wahr­neh­men, ana­ly­sie­ren und re­flek­tie­ren

(4)

so­zia­le Ver­hal­tens­wei­sen im Spiel (zum Bei­spiel Team­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Fair Play, Ag­gres­si­on) wahr­neh­men, ana­ly­sie­ren und re­flek­tie­ren

(5)

spe­zi­fi­sche kon­di­tio­nel­le An­for­de­run­gen des un­ter­rich­te­ten Spiels be­nen­nen

(6)

die Be­deu­tung von Sport­spie­len als le­bens­be­glei­ten­de Frei­zeit­ak­ti­vi­tät re­flek­tie­ren

krea­ti­v/ge­stal­te­risch

(7)

ko­ope­rie­ren­de und kon­kur­rie­ren­de Spiel­for­men im Rah­men der vor­ge­ge­be­nen Spiel­idee ge­stal­ten, in­dem sie die­se in­iti­ie­ren, an­lei­ten und re­gu­lie­ren (zum Bei­spiel Re­geln va­ri­ie­ren)

(8)

Spiel- und Tur­nier­for­men un­ter Be­rück­sich­ti­gung räum­li­cher und in­di­vi­du­el­ler Rah­men­be­din­gun­gen ent­wi­ckeln


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.