(1)
an einem Beispiel die Relevanz der katholischen Soziallehre aufzeigen (zum Beispiel Arm und Reich, gerechtes Wirtschaften; Solidarität zwischen den Generationen; Arbeit und Kapital; Migration; Ungerechtigkeit als Kriegsgefahr)
|
VB_07, BNE_07, BTV_06, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_12-13-LF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_05, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_02, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_05_02
|
(2)
an einem Beispiel prüfen, welchen Beitrag christliche Ethik zur Humanisierung der Gesellschaft leisten kann (zum Beispiel Personwürde am Anfang und Ende des Lebens, Umgang mit Medien, Ökologie und Nachhaltigkeit als Frage der Gerechtigkeit)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_12-13-LF_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-BF_02_01, VB_07, BNE_06, BNE_07, MB_07, BTV_06, VB_08, BTV_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_02, PG_06, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_12-13-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_02
|
(3)
sich mit einer wissenschaftsethischen Problemstellung auseinandersetzen (zum Beispiel aus Medizin, Genetik, Technik, Energiewirtschaft)
|
VB_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_12-13-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_03
|