Altkatholische Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Fragestellungen und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrem Leben in- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau und den inneren Zusammenhang des Fachunterrichts kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, sie können sie zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen und theologische Grundbegriffe erkennen und deuten, Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen und altkatholischer Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und diesen aus der Perspektive biblisch-christlicher und altkatholischer Glaubenstradition beurteilen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen (Konstruktionen) darstellen und in Beziehung setzen zu denen anderer Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe
    • sich in religiöse und nichtreligiöse Gedanken, Gefühle, Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (biblische Figuren, Heilige, Mitmenschen) hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen und sich konstruktiv mit ihnen über eigene und fremde Standpunkte austauschen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüberlieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • sich kreativ-gestaltend mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben und der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen, aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Geschichte und Gegenwart Impulse für das eigene Handeln gewinnen
    • innerhalb der eigenen Konfession, aber auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen, religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenfalls diese mitgestalten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.3 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich mit Grund­aus­sa­gen des christ­li­chen Glau­bens an Gott im Ho­ri­zont aus­ge­wähl­ter theo­lo­gi­scher und phi­lo­so­phi­scher Fra­ge­stel­lun­gen aus­ein­an­der­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

sich mit der Fra­ge nach der Exis­tenz Got­tes an­ge­sichts re­li­gi­ons­kri­ti­scher Ein­wän­de aus­ein­an­der­set­zen (zum Bei­spiel Gott als Pro­jek­ti­on, Got­tes­glau­be als Zwangs­neu­ro­se, ma­te­ria­lis­ti­sche, neo­dar­wi­nis­ti­sche oder neu­ro­bio­lo­gi­sche Kon­zep­te)

(2)

christ­li­che Deu­tun­gen Got­tes mit exis­ten­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen in Be­zie­hung set­zen (zum Bei­spiel Gott, der Le­ben schafft, und die Er­fah­rung von Leid, Ster­ben und Tod; Gott, der Frei­heit schenkt, und der Mensch in sei­nen Gren­zen; Gott, der sich dem Men­schen zu­wen­det, und die Er­fah­rung der Ver­las­sen­heit; Gott, der un­ver­füg­bar ist, und die Su­che des Men­schen nach Sinn und Wahr­heit)

 

Emp­foh­le­ne Grund­la­gen­tex­te und Fach­be­grif­fe

Bi­bel­tex­te: zum Bei­spiel Gen 22,1-14; Ex 3,1-15; 1Kön 19,1-13; Ijob [Aus­zü­ge]; Ps 22; Ps 104; Ps 105; Jes 40-55 [Aus­zü­ge]; Hos 11,1-9; Offb 21,1-8

Fach­be­grif­fe: zum Bei­spiel Agnos­ti­zis­mus, Athe­is­mus, Bil­der­ver­bot, Crea­tio ex ni­hi­lo, Ent­my­tho­lo­gi­sie­rung, Gna­de, Jah­we, Mo­no­the­is­mus, Of­fen­ba­rung, Re­li­gi­ons­kri­tik, Theo­di­zee, Theo­lo­gie, Tri­ni­tät


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.