Die Kompetenzen im Bereich „Denk- und Arbeitsweisen der Physik“ sollen – aufbauend auf den entsprechenden Kompetenzen der Klassen 7/8 – an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen der anderen Bereiche erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler erläutern dabei physikalische Denk- und Arbeitsweisen und deren Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung in der Physik. Insbesondere beschreiben sie die Funktion von Modellen.
| Physik |
| Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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| Die Schülerinnen und Schüler können |
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(1)
Kriterien für die Unterscheidung zwischen Beobachtung und Erklärung beschreiben (Beobachtung durch Sinneseindrücke und Messungen, Erklärung durch Gesetze und Modelle) |
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PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_09
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(2)
erläutern, dass Aussagen in der Physik grundsätzlich überprüfbar sind (Fragestellung, Hypothese, Experiment, Bestätigung beziehungsweise Widerlegung) |
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BO_01
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(3)
die Funktion von Modellen in der Physik erläutern (anhand des Teilchenmodells und der Modellvorstellung von Atomen) |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_09
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(4)
die Bedeutung des SI-Einheitensystems erläutern |
Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.