Hinweise:
Zu den thematischen Schwerpunkten: siehe Leitgedanken, 1.4 Stufenspezifische Hinweise
Zu (1) und (2): mögliche Kriterien für Reflexion, einschließlich Beurteilungen: Dynamik, Tondauer (Rhythmus) und Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang (Instrumente, Stimme), Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener Ideen, Wirkung der Präsentation; Nutzung der Reflexion für das eigene musikpraktische Handeln
zu (3): Interpretationsvergleich
zu (4): gesellschaftliche Stellung des Komponisten und Bedeutung seiner Musik
zu (5): auch unter persönlichen Gesichtspunkten
zu (6): Grenzen schriftlicher Fixierbarkeit von Musik, an ausgewählten Werken Erörterung der kompositorischen Festlegung und des interpretatorischen Freiraums
zu (7): Wirkung von Filmszenen mit und ohne Musik, Filmszenen und deren Musik vergleichen
zu (8): Religiöse Musik: Ausprägung und Bedeutung von Musik in verschiedenen Religionen, Unterrichtsvorhaben in projektorientierten, fächerübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitsformen, auch in außerschulischen Kooperationen