Musik – Profilfach
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3 Mu­sik re­flek­tie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihr ei­ge­nes mu­sik­prak­ti­sches Han­deln beim Mu­si­zie­ren und An­lei­ten hö­rend er­fas­sen und an­hand von Kri­te­ri­en be­ur­tei­len. Sie re­flek­tie­ren Viel­falt, Ge­brauch, Funk­ti­on, Aus­druck und Wir­kung von Mu­sik in ver­schie­de­nen his­to­ri­schen und kul­tu­rel­len Kon­tex­ten und dis­ku­tie­ren mu­si­ka­li­sche Er­schei­nungs­for­men im Span­nungs­feld von Kul­tur und Ge­sell­schaft. Da­bei kön­nen sie sich münd­lich und schrift­lich fach­lich nach­voll­zieh­bar äu­ßern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mu­si­ka­li­sche Kon­tex­te

(1)

beim Üben, An­lei­ten und Vor­tra­gen Be­ur­tei­lun­gen für sich und an­de­re vor­neh­men und be­grün­den

(2)

selbst­stän­dig for­ma­le, krea­ti­ve und äs­the­ti­sche Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en zum Re­flek­tie­ren an­wen­den

(3)

die Be­deu­tung von Kom­po­si­ti­on, No­ta­ti­on und Im­pro­vi­sa­ti­on im ba­ro­cken Con­cer­to und ver­schie­de­nen Sti­len des Jazz ver­glei­chend er­läu­tern und in ih­rem zeit­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren

(4)

Ge­brauchs­wei­sen, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen von Mu­sik wahr­neh­men, be­schrei­ben, dis­ku­tie­ren und be­wer­ten: Mu­sik in funk­tio­na­len Kon­tex­ten, Film­mu­sik, Mu­sik­thea­ter

Ge­sell­schaft­li­che Kon­tex­te

(5)

Mu­sik der Klas­sik in ih­rem zeit­ge­schicht­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren und ih­re Be­deu­tung im Mu­sik­le­ben der Ge­gen­wart er­ör­tern

(6)

Lie­der der Ro­man­tik und ak­tu­el­le Songs in ih­rem zeit­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren und un­ter äs­the­ti­schen Ge­sichts­punk­ten ver­glei­chen und in­ter­pre­tie­ren

(7)

Mu­sik­wer­ke des 20. oder 21. Jahr­hun­derts in ih­ren Wech­sel­be­zie­hun­gen von Kom­po­nist, In­ter­pret und Zu­hö­rer dis­ku­tie­ren

(8)

mu­si­ka­li­sche Er­schei­nungs­for­men in ih­rem kul­tu­rel­len und zeit­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren: re­li­giö­se Mu­sik oder po­li­tisch mo­ti­vier­te Mu­sik

 

Hin­wei­se:

zu (1) und (2): mög­li­che Kri­te­ri­en für Re­fle­xi­on, ein­schließ­lich Be­ur­tei­lun­gen: Dy­na­mik, Ton­dau­er (Rhyth­mus) und Ton­hö­he (Me­lo­die, In­to­na­ti­on), Klang (In­stru­men­te, Stim­me), Ge­nau­ig­keit im Zu­sam­men­spiel, Ori­gi­na­li­tät, Um­set­zung ei­ge­ner Ide­en, Wir­kung der Prä­sen­ta­ti­on, Nut­zung der Re­fle­xi­on für das ei­ge­ne mu­sik­prak­ti­sche Han­deln

zu (3): In­ter­pre­ta­ti­ons­ver­gleich

zu (5): ge­sell­schaft­li­che Stel­lung des Kom­po­nis­ten und Be­deu­tung sei­ner Mu­sik

zu (6): auch un­ter per­sön­li­chen Ge­sichts­punk­ten

zu (7): Gren­zen schrift­li­cher Fi­xier­bar­keit von Mu­sik, an aus­ge­wähl­ten Wer­ken Er­ör­te­rung der kom­po­si­to­ri­schen Fest­le­gung und des in­ter­pre­ta­to­ri­schen Frei­raums

zu (8): re­li­giö­se Mu­sik: Aus­prä­gung und Be­deu­tung von Mu­sik in ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen, Un­ter­richts­vor­ha­ben in pro­jek­t­ori­en­tier­ten, fä­cher­über­grei­fen­den und fä­cher­ver­bin­den­den Ar­beits­for­men, auch in au­ßer­schu­li­schen Ko­ope­ra­tio­nen mög­lich


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.