Französisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis ih­rer Kennt­nis­se in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

Ver­traut­heit mit Grund­zü­gen der po­li­ti­schen, wirt­schaft­li­chen, ge­sell­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len Wirk­lich­keit in Frank­reich, un­ter an­de­rem dem fran­zö­si­schen Re­gie­rungs­sys­tem, wich­ti­gen fran­zö­si­schen Par­tei­en, der In­ter­kul­tu­ra­li­tät in Frank­reich, den DOM-ROM, der Lai­zi­tät des Staa­tes, der Fran­ko­pho­nie

(2)

die Be­deu­tung der deutsch-fran­zö­si­schen Be­zie­hung für die bei­den Län­der und Eu­ro­pa

(3)

zen­tra­le Er­eig­nis­se der deutsch-fran­zö­si­schen Ge­schich­te

(4)

Fran­ko­pho­nie als Raum kul­tu­rel­ler, ge­sell­schaft­li­cher und sprach­li­cher Viel­falt


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.