| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
|
(1)
differenzierte Kenntnisse der (Alltags-)Kultur Frankreichs |
|
(2)
mindestens eine weitere Region in Frankreich (auch DOM-ROM) |
|
(3)
die Geographie Frankreichs in Grundzügen |
|
(4)
Grundkenntnisse über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des französischen Staates |
|
(5)
Eckdaten und wichtige Etappen der deutsch-französischen Geschichte und ihre Bedeutung für Europa |
|
(6)
Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe |
|
(7)
weitere wichtige frankophone Persönlichkeiten aus der französischen Geschichte und aus den Bereichen Politik, Sport. Kultur, Musik, Medien |
|
BTV_08, BTV_06, BTV_04, BTV_03
|
Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.