Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen
    • Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
    • Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren
    • mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen
    • Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
    • Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
    • Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
    • aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
    • Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
    • ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
    • Wechselwirkungen mithilfe von Modellen oder Simulationen erklären
    • die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben
    • die Aussagekraft von Modellen beurteilen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren
    • Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte
    • Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
    • biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären (ultimat und proximat)
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
    • adressatengerecht präsentieren
    • sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren
    • ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten
    • für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden
    • Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
    • den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
    • den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.2 Stoff- und En­er­gie­um­wand­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Le­be­we­sen als of­fe­ne Sys­te­me. Sie er­ken­nen, dass al­le Le­bens­pro­zes­se Ener­gie be­nö­ti­gen und un­ter Stoff- und En­er­gie­um­wand­lun­gen ab­lau­fen, wo­bei ein Teil der Ener­gie stets als Wär­me ent­wer­tet wird. Sie kön­nen das Prin­zip der en­er­ge­ti­schen Kopp­lung über ATP dar­stel­len. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen auf- und ab­bau­en­de Stoff­wech­sel­pro­zes­se im Über­blick dar­stel­len. Da­bei liegt der Fo­kus nicht auf bio­che­mi­schen oder mo­le­ku­la­ren De­tails; viel­mehr ent­wi­ckeln die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für die­se Pro­zes­se. Sie kön­nen die Re­gu­la­ti­on von Stoff­wech­sel­pro­zes­sen auf En­zy­mebe­ne er­läu­tern. Auf ver­schie­de­nen Sys­te­mebe­nen er­ken­nen sie An­ge­passt­hei­ten und Zu­sam­men­hän­ge von Struk­tur und Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Grund­la­gen der Stoff- und En­er­gie­um­wand­lung

(1)

die Stoff­wech­sel­pro­zes­se Fo­to­syn­the­se und Zel­l­at­mung als Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen mit Sum­men­for­meln be­schrei­ben und Grund­prin­zi­pi­en des auf- und ab­bau­en­den Stoff­wech­sels er­läu­tern (Kom­par­ti­men­tie­rung, Stoff­wech­sel­re­gu­la­ti­on auf En­zy­mebe­ne, Re­dox­re­ak­tio­nen, En­er­gie­um­wand­lung, en­er­ge­ti­sche Kopp­lung über AT­P/AD­P-Sys­tem)

(2)

ex­pe­ri­men­tel­le Be­fun­de zu Ort und Ab­lauf ei­nes Stoff­wech­sel­we­ges aus­wer­ten (Tra­cer-Me­tho­de)

Auf­bau­en­der Stoff­wech­sel (Fo­to­syn­the­se)

(3)

An­ge­passt­hei­ten von Pflan­zen an die Fo­to­syn­the­se auf ver­schie­de­nen Sys­te­mebe­nen er­läu­tern (Laub­blät­ter, Chlo­ro­plas­ten, Ver­gleich C3-/C4-Pflan­zen)

(4)

die Chro­ma­to­gra­fie als Trenn­ver­fah­ren und die Be­deu­tung der Blatt­pig­men­te im Licht­sam­mel­kom­plex be­schrei­ben

(5)

den Zu­sam­men­hang zwi­schen dem Ab­sorp­ti­ons­spek­trum von Chlo­ro­phyll und dem Wir­kungs­spek­trum der Fo­to­syn­the­se er­läu­tern

(6)

die Be­deu­tung und den Zu­sam­men­hang von Pri­mär- und Se­kun­där­re­ak­tio­nen der Fo­to­syn­the­se dar­stel­len (en­er­ge­ti­sches Mo­dell der Pri­mär­re­ak­tio­nen, C-Kör­per-Sche­ma des Cal­vin-Zy­klus mit Fi­xie­rungs-, Re­duk­ti­ons- und Re­ge­ne­ra­ti­ons­pha­se)

(7)

die Ab­hän­gig­keit der Fo­to­syn­the­se­ra­te von abio­ti­schen Fak­to­ren auf ex­pe­ri­men­tel­ler Grund­la­ge ana­ly­sie­ren

Ab­bau­en­der Stoff­wech­sel (Dis­si­mi­la­ti­on)

(8)

die Struk­tur und Funk­ti­on von Mi­to­chon­dri­en er­läu­tern und un­ter dem As­pekt der che­mio­s­mo­ti­schen AT­P-Bil­dung mit Chlo­ro­plas­ten ver­glei­chen

(9)

die Stoff- und En­er­gie­bi­lanz der Zel­l­at­mung und ih­rer Teil­pro­zes­se dar­stel­len (Gly­k­o­ly­se, oxi­da­ti­ve De­c­ar­boxy­lie­rung, Ci­trat­zy­klus und At­mungs­ket­te als en­er­ge­ti­sches Mo­dell)

(10)

die Stoff- und En­er­gie­bi­lanz des ae­ro­ben und an­ae­ro­ben Glu­ko­se­ab­baus (al­ko­ho­li­sche Gä­rung und Milch­säu­re­gä­rung) ver­glei­chen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.