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2.4 Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ge­schich­te als Ori­en­tie­rung nut­zen zum Ver­ständ­nis von Ge­gen­wart und Zu­kunft, zum Auf­bau der ei­ge­nen Iden­ti­tät und zur Be­grün­dung ge­gen­warts- und zu­kunfts­be­zo­ge­ner Hand­lun­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

die his­to­ri­sche Be­dingt­heit der Ge­gen­wart so­wie Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten zwi­schen Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

2.

das kol­lek­ti­ve Ge­dächt­nis, ins­be­son­de­re un­ter­schied­li­che Ge­schichts­bil­der, ana­ly­sie­ren und be­wer­ten, auch un­ter Be­rück­sich­ti­gung ih­rer me­dia­len Dar­stel­lung

3.

die ei­ge­ne Kul­tur mit an­de­ren Kul­tu­ren in ih­rer his­to­ri­schen Be­dingt­heit ver­glei­chen und be­wer­ten (Iden­ti­tät, Al­te­ri­tät)

4.

ei­ge­ne und frem­de Wert­ori­en­tie­run­gen er­klä­ren und über­prü­fen

5.

die Über­trag­bar­keit his­to­ri­scher Er­kennt­nis­se auf ak­tu­el­le Pro­ble­me und mög­li­che Hand­lungs­op­tio­nen für die Zu­kunft er­ör­tern


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