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2.1 Für das Wahl­fach spe­zi­fi­sche pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen von Ba­sis- bzw. Leis­tungs­fach Ma­the­ma­tik fin­den wei­ter­hin An­wen­dung und wer­den an vie­len Stel­len er­wei­tert und ver­tieft. Dar­über hin­aus er­ge­ben sich wei­te­re Chan­cen zum Er­werb pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

di­gi­ta­le ma­the­ma­ti­sche Werk­zeu­ge sinn­voll ein­set­zen

2.

di­gi­ta­le ma­the­ma­ti­sche Werk­zeu­ge zur Ver­an­schau­li­chung von Be­weis­ide­en nut­zen

3.

ma­the­ma­ti­sche Ver­mu­tun­gen un­ter­su­chen, ve­ri­fi­zie­ren be­zie­hungs­wei­se wi­der­le­gen

4.

Pro­ble­me er­ken­nen, Struk­tu­ren von inn­er­ma­the­ma­ti­schen Pro­ble­men er­fas­sen so­wie Lö­sungs­an­sät­ze ent­wi­ckeln und an­wen­den

5.

die Mög­lich­kei­ten des di­gi­ta­len Hilfs­mit­tels ziel­ge­rich­tet ein­set­zen, um Pro­blem­stel­lun­gen zu ana­ly­sie­ren und zu va­ri­ie­ren

6.

zwi­schen na­tür­li­cher, sym­bo­lisch-for­ma­ler und tech­nisch-syn­tak­ti­scher Spra­che wech­seln

7.

den Kom­ple­xi­täts­grad ei­ner Mo­del­lie­rung er­hö­hen, um die Wirk­lich­keit rea­li­täts­nä­her ab­bil­den zu kön­nen

8.

an ge­eig­ne­ter Stel­le oh­ne Ein­satz di­gi­ta­ler Hilf­mit­tel ar­bei­ten


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