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2.2 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen sich schrift­lich aus­zu­drü­cken. Viel­fäl­ti­ge An­ge­bo­te nut­zen sie, um ei­ge­ne Tex­te mit un­ter­schied­li­chen Ab­sich­ten zu for­mu­lie­ren. Ge­mein­sam und in­di­vi­du­ell über­ar­bei­ten sie ih­re Tex­te. Aus­ge­hend von laut­ge­treu­en Ver­schrift­li­chun­gen ent­de­cken sie Re­gel­mä­ßig­kei­ten, ent­wi­ckeln ein Recht­schreib­be­wusst­sein und be­ach­ten da­bei or­tho­gra­fi­sche Phä­no­me­ne. Mit ge­eig­ne­ten Me­tho­den prä­gen sie sich Merk­wör­ter ein. Sie ent­wi­ckeln ‑aus­ge­hend von der Druck­schrift - ei­ne ver­bun­de­ne Schrift, die zu ei­ner in­di­vi­du­el­len, gut les­ba­ren und flüs­si­gen Hand­schrift führt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Tex­te ver­fas­sen

1.

ei­ne Schrei­b­idee ent­wi­ckeln, pla­nen und auf­schrei­ben und auf die lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge ach­ten

2.

je nach Schreib­an­lass ver­ständ­lich, struk­tu­riert, adres­sa­ten- und funk­ti­ons­ge­recht schrei­ben

3.

Tex­te an der Schreib­auf­ga­be über­prü­fen

4.

ei­nen Text in­halt­lich und sprach­lich über­ar­bei­ten

5.

Tex­te auf Ver­ständ­lich­keit und Wir­kung prü­fen

6.

Tex­te in Be­zug auf sprach­li­che Ge­stal­tung und auf die sprach­li­che Rich­tig­keit hin über­prü­fen

7.

Tex­te in Be­zug auf die äu­ße­re Ge­stal­tung hin op­ti­mie­ren

8.

Tex­te zweck­mä­ßig und über­sicht­lich ge­stal­ten

9.

Tex­te auf or­tho­gra­fi­sche Rich­tig­keit über­prü­fen

rich­tig schrei­ben

10.

Recht­schreib­stra­te­gi­en ver­wen­den

11.

über Feh­ler­sen­si­bi­li­tät und Recht­schreib­ge­spür ver­fü­gen

12.

Ar­beits­tech­ni­ken nut­zen

13.

Übungs­for­men selbst­stän­dig nut­zen

14.

Recht­schreib­re­geln nut­zen

flüs­sig schrei­ben

15.

aus­ge­hend von der Druck­schrift ei­ne ver­bun­de­ne Schrift schrei­ben, die sich zu ei­ner gut les­ba­ren Hand­schrift ent­wi­ckelt

elek­tro­ni­sche Me­di­en – so­bald vor­han­den – nut­zen

16.

elek­tro­ni­sche Me­di­en als Schreib­werk­zeug be­nut­zen (ver­ständ­lich, struk­tu­riert, adres­sa­ten­ge­recht und funk­tio­nal schrei­ben)

17.

sich im Schrift­wech­sel mit Mail­part­ne­rin­nen und Mail­part­nern aus­tau­schen

18.

Recht­schreib­pro­gram­me elek­tro­ni­scher Me­di­en als Kor­rek­tur­hil­fe nut­zen


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