Suchfunktion

2.1 Wahr­neh­men und Dar­stel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­gi­ös be­deut­sa­me Phä­no­me­ne in ih­rer fa­mi­liä­ren, ge­meind­li­chen und schu­li­schen Um­welt wahr­neh­men und be­schrei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

die exis­ten­zi­el­le Di­men­si­on von Si­tua­tio­nen und Er­fah­run­gen be­schrei­ben

2.

Si­tua­tio­nen er­fas­sen, in de­nen Fra­gen nach Grund, Sinn, Ziel und Ver­ant­wor­tung des Le­bens auf­bre­chen

3.

re­li­giö­se Spu­ren in ih­rer Le­bens­welt so­wie grund­le­gen­de Aus­drucks­for­men re­li­giö­sen Glau­bens be­schrei­ben und sie in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten wie­der­er­ken­nen

4.

ethi­sche Her­aus­for­de­run­gen in der in­di­vi­du­el­len Le­bens­ge­schich­te so­wie in un­ter­schied­li­chen ge­sell­schaft­li­chen Hand­lungs­fel­dern wie Kul­tur, Wis­sen­schaft, Po­li­tik und Wirt­schaft als re­li­gi­ös be­deut­sa­me Ent­schei­dungs­si­tua­tio­nen er­ken­nen

5.

aus aus­ge­wähl­ten Quel­len, Tex­ten, Me­di­en In­for­ma­tio­nen er­he­ben, die ei­ne Deu­tung re­li­giö­ser Sach­ver­hal­te er­mög­li­chen


Fußleiste