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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­ori­en­tie­ren­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren, un­ter­su­chen for­ma­le und in­halt­li­che As­pek­te ei­nes Text­gan­zen oder ei­nes Zu­sam­men­hangs un­ter as­pekt­ge­lei­te­ten Fra­ge­stel­lun­gen her­aus­ar­bei­ten und die je­wei­li­gen Wech­sel­be­zie­hun­gen struk­tu­riert und sys­te­ma­ti­siert dar­stel­len II, III
an­wen­den, ver­wen­den ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de auf ei­ne neue Pro­blem­stel­lung be­zie­hen und zu de­ren Lö­sung und zum Er­rei­chen von Zie­len nut­zen II
aus­wer­ten In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nen Ma­te­ria­li­en ge­win­nen und ziel­ge­rich­tet ver­ar­bei­ten II
be­grün­den Po­si­tio­nen, Auf­fas­sun­gen, Ur­tei­le etc. be­stim­men, ar­gu­men­ta­tiv her­lei­ten und durch Ar­gu­men­te stüt­zen II
(be‑)nen­nen Ge­gen­stän­den oder Sach­ver­hal­ten ei­ne ge­eig­ne­te Be­zeich­nung zu­ord­nen; Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te auf­zäh­len I
be­rück­sich­ti­gen Be­kann­tes und Neu­es in das Her­stel­len von Zu­sam­men­hän­gen ein­be­zie­hen II
be­schrei­ben Per­so­nen, Si­tua­tio­nen, Vor­gän­ge, Sach­ver­hal­te oder Zu­sam­men­hän­ge struk­tu­riert und oh­ne Wer­tung mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len I
be­stim­men Sach­ver­hal­te und In­hal­te prä­gnant und kri­te­ri­en­ge­lei­tet fest­stel­len I
be­ur­tei­len, be­wer­ten Textin­hal­te und Text­ge­stal­tun­gen, Sach­ver­hal­te, Aus­sa­gen, Maß­nah­men, Lö­sun­gen etc. re­flek­tie­ren und prü­fen und un­ter Ver­wen­dung von Wis­sen, Me­tho­den und Maß­stä­ben ei­ne ei­ge­ne be­grün­de­te Po­si­ti­on ver­tre­ten III
in Be­zie­hung set­zen ei­nen Sach­ver­halt, ein Zi­tat oder ein Ar­gu­ment as­pekt- und kri­te­ri­en­ori­en­tiert mit ei­nem an­de­ren kom­bi­nie­ren oder in ei­nen neu­en (ge­ge­be­nen­falls über­ge­ord­ne­ten) Zu­sam­men­hang stel­len III
dar­stel­len, dar­le­gen Zu­sam­men­hän­ge, Pro­ble­me etc. un­ter ei­ner be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung struk­tu­riert sach­be­zo­gen und neu­tral wie­der­ge­ben I, II
dis­ku­tie­ren sich ar­gu­men­ta­tiv mit ei­nem The­ma, ei­ner Fra­ge, ei­nem Pro­blem aus­ein­an­der­set­zen III
ent­wi­ckeln Wis­sen, Ana­ly­se­er­geb­nis­se und ei­ge­ne Ide­en zu­sam­men­füh­ren und zu ei­nem ei­gen­stän­di­gen Kon­zept, Deu­tungs­er­geb­nis oder Ver­fah­ren ge­lan­gen III
er­ken­nen durch Nach­den­ken und Un­ter­su­chen Vor­aus­set­zun­gen, Zu­sam­men­hän­ge, Be­deu­tun­gen etc. er­fas­sen und ein­ord­nen III
er­klä­ren ei­nen Sach­ver­halt in ei­nen Be­grün­dungs­zu­sam­men­hang stel­len; et­was kau­sal schluss­fol­gernd her­lei­ten II
er­läu­tern ei­nen Sach­ver­halt ver­an­schau­li­chen, ver­deut­li­chen; et­was ver­ständ­lich ma­chen II
ex­zer­pie­ren ei­nen schrift­li­chen Aus­zug aus ei­nem Text er­stel­len II
for­mu­lie­ren ein Er­geb­nis, ei­nen Stand­punkt, ei­nen Ein­druck knapp und prä­zi­se zum Aus­druck brin­gen I
her­aus­ar­bei­ten Struk­tu­ren, Leit­ge­dan­ken, Stra­te­gi­en etc. aus ei­nem Text­gan­zen oder Sach­ver­halt her­aus­lö­sen und ak­zen­tu­iert dar­stel­len II
in­ter­pre­tie­ren Tex­ten oder Tex­t­e­le­men­ten im Rah­men ei­nes Ver­ste­hens­pro­zes­ses Be­deu­tun­gen zu­wei­sen; da­zu Text­form und Textin­halt in ih­ren Wech­sel­wir­kun­gen un­ter Ver­wen­dung ana­ly­ti­scher und ge­stal­ten­der Ver­fah­ren so­wie un­ter An­wen­dung tex­tex­ter­nen Wis­sens mit dem Ziel ei­nes schlüs­si­gen Ge­samt­ver­ständ­nis­ses un­ter­su­chen III
nut­zen In­for­ma­tio­nen aus un­ter­schied­li­chen Quel­len oder Tex­ten ziel­ge­rich­tet ver­wen­den I
prü­fen Aus­sa­gen, Be­haup­tun­gen etc. auf ih­re Schlüs­sig­keit, Gül­tig­keit und Be­rech­ti­gung hin be­trach­ten und be­wer­ten III
re­flek­tie­ren Sach­ver­hal­te, Ar­gu­men­te und Po­si­tio­nen (auch an­hand ei­ge­ner oder vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en) prü­fen und ab­wä­gen III
sich aus­ein­an­der­set­zen sich mit ei­nem The­ma kri­tisch, dif­fe­ren­ziert, ar­gu­men­ta­tiv und ur­tei­lend be­fas­sen III
un­ter­schei­den Un­ter­schie­de, Ähn­lich­kei­ten und Ge­mein­sam­kei­ten er­mit­teln II
ver­glei­chen Ge­mein­sa­mes und Un­ter­schied­li­ches her­aus­ar­bei­ten und ge­gen­über­stel­len; ge­wich­tend ein Er­geb­nis for­mu­lie­ren II
wie­der­ge­ben we­sent­li­che In­for­ma­tio­nen oder ei­nen Ar­gu­men­ta­ti­ons­gang struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen I
zu­sam­men­fas­sen In­hal­te und Zu­sam­men­hän­ge von Quel­len (Tex­te, Me­di­en) sach­be­zo­gen, struk­tu­riert, kom­pri­miert und auf das We­sent­li­che aus­ge­rich­tet wie­der­ge­ben I, II

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