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Die Schülerinnen und Schüler können
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zielgerichtet experimentieren |
1.
Phänomene und Experimente zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben
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2.
Hypothesen zu physikalischen Fragestellungen aufstellen
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3.
Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen (unter anderem vermutete Einflussgrößen getrennt variieren)
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4.
Experimente durchführen und auswerten, dazu gegebenenfalls Messwerte erfassen
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modellieren und mathematisieren |
5.
mathematische Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen herstellen und überprüfen
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6.
aus proportionalen Zusammenhängen Gleichungen entwickeln (E)
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7.
mathematische Umformungen zur Berechnung physikalischer Größen durchführen
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8.
zwischen realen Erfahrungen und konstruierten, idealisierten Modellvorstellungen unterscheiden (unter anderem Unterschied zwischen Beobachtung und Erklärung)
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9.
Analogien beschreiben und zur Lösung von Problemstellungen nutzen
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10.
mithilfe von Modellen Phänomene erklären und Hypothesen formulieren
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Wissen erwerben und anwenden |
11.
Sachtexte mit physikalischem Bezug sinnentnehmend lesen
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12.
ihr physikalisches Wissen anwenden, um Problem- und Aufgabenstellungen zielgerichtet zu lösen
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13.
an außerschulischen Lernorten Erkenntnisse gewinnen beziehungsweise ihr Wissen anwenden
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