|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
kriteriengeleitet bewerten |
1.
Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
|
2.
Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
|
Bedeutung erkennen |
3.
sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
|
4.
Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
|
5.
Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
|
Schlussfolgerungen ziehen |
6.
Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
|
7.
ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
|
8.
Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
|
9.
biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
|
10.
Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
|