|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
fachbezogene Informationen und Erfahrungen dokumentieren und weitergeben |
1.
Fachsprache korrekt anwenden
|
2.
Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
|
3.
Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
|
fachbezogene Informationen und Erfahrungen diskutieren und reflektieren |
4.
Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
|
5.
Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
|
6.
reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
|
7.
den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
|
Gespräche anlassbezogen führen |
8.
Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
|
9.
schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
|
10.
sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
|