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Die Schülerinnen und Schüler können
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interdisziplinär denken |
1.
Lösungsansätze für fachübergreifende Problemstellungen entwickeln
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2.
das Zusammenwirken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Innovationen erläutern
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3.
den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen des Menschen und naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen erläutern
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4.
naturwissenschaftlich - technische Problemstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökologischer Wechselwirkungen analysieren
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5.
die Folgen der Wechselwirkungen eines technischen Systems mit Gesellschaft und Umwelt an einfachen Beispielen abschätzen und bewerten
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Nutzen und Risiken abschätzen und bewerten |
6.
Material und Energie verantwortungsbewusst verwenden
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7.
Qualität von Untersuchungsergebnissen und Produkten begründet einschätzen
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8.
Risiken beim praktischen Arbeiten erkennen und durch Sicherheitsvorkehrungen Gefährdungen vermeiden
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Arbeits- und Berufsfelder beschreiben |
9.
Arbeitsfelder regionaler Firmen in Forschung, Entwicklung und Produktion erkunden und Berufe und Ausbildungsgänge zu Arbeitsgebieten der angewandten Naturwissenschaften und der Technik beschreiben
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10.
ausgewählte aktuelle Forschungsziele und Entwicklungen beschreiben und deren Bedeutung für die Gesellschaft erläutern
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