|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
recherchieren |
1.
Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten
|
2.
Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen
|
3.
Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen
|
experimentieren |
4.
Experimente entwickeln, planen, durchführen, auswerten und bewerten
|
5.
Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren
|
6.
große Datenmengen auch computergestützt erfassen, verarbeiten und visualisieren
|
7.
Messverfahren oder -instrumente begründet auswählen und anpassen
|
Modelle nutzen |
8.
Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen
|
9.
zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln
|
10.
Grenzen von Modellen erkennen
|
vernetzt forschen |
11.
aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten
|
12.
Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen
|
13.
Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln
|
14.
naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen
|
15.
computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen
|