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Die Schülerinnen und Schüler können
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1.
Beispiele für das kulturell-materielle und sprachliche Erbe der Römer in unterschiedlichen Epochen und geographischen Räumen entdecken und nennen
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2.
Vertrautes und Fremdes im Leben, Handeln und Denken der Menschen in verschiedenen Epochen beschreiben
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3.
ihre Sicht auf die eigene Lebenswelt durch den Vergleich mit der Antike differenzieren
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4.
den Umgang der Römer mit verschiedenen Religionen und Kulturen in das Spannungsfeld zwischen Toleranz und Verfolgung einordnen und sich damit auseinandersetzen
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5.
eigene Einstellungen im Umgang mit dem Fremden reflektieren
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6.
Ursachen und Hintergründe sozialer Konflikte analysieren
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7.
ausgehend von antiken Texten Werte, Normen und Rollenbilder verschiedener Epochen vergleichen und hinterfragen
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8.
historische Bedingtheit und überzeitliche Geltung von Wertvorstellungen unterscheiden
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9.
sich mit Darstellungen menschlicher Grundsituationen in lateinischer Literatur auseinandersetzen und erhalten so Anstöße zur selbstbestimmten Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit
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