|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
naturwissenschaftliche Aussagen treffen |
1.
in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte erkennen
|
2.
Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern aufzeigen
|
3.
die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
|
4.
die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen einschätzen
|
5.
die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
|
persönliche und gesellschaftliche Bedeutung beschreiben |
6.
Verknüpfungen zwischen persönlich oder gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie herstellen, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und bewerten
|
7.
fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen und sich dadurch lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge erschließen
|
8.
Anwendungsbereiche oder Berufsfelder darstellen, in denen chemische Kenntnisse bedeutsam sind
|
Nachhaltigkeit und Sicherheit einschätzen |
9.
ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit einschätzen
|
10.
Pro- und Kontra-Argumente unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte vergleichen und bewerten
|
11.
ihr Fachwissen zur Beurteilung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen anwenden
|